Schließen Sie bitte Ihre Augen für einen kurzen Moment. Okay, Sie können nicht die Augen geschlossen halten und gleichzeitig diesen Text weiterlesen. Also lassen Sie sie lieber geöffnet. Aber stellen Sie sich mal eine Welt vor, in der in Ihrem Posteingang selten etwas Neues blinkt und Ihr Messenger oder Telefon nur ab und zu mal klingelt. (Sie warten lediglich den ganzen Tag darauf, dass Ihr Kollege Frank endlich den Flur entlangkommt, um sich zu erkundigen, wie Ihre Pläne für die Mittagspause aussehen.) So stellt man sich das Paradies vor, nicht wahr? – Klingt nach einer Passwort Self-Service Möglichkeit!

Ihr Arbeitsalltag als Administrator kann tatsächlich so aussehen, wenn Sie ein erfolgreiches Passwort-Self-Service-System in Ihre Organisation integrieren. In dieser Wunschwelt können Sie Ihre Zeit und Ressourcen endlich darauf verwenden, Ihre IT-Kompetenzen sinnvoll zu nutzen, anstatt durch panische Hilferufe immer wieder aus Ihrer Arbeit herausgerissen zu werden. Die zeitfressende Standardaufgabe Passwort-Reset würde einfach wegfallen! (Bei 1000 Mitarbeitern sind das immerhin 2-5 Minuten pro Anfrage, für 2-10 Anfragen pro Tag, plus die Zeit, die Sie und der Endnutzer brauchen, um wieder in Ihre eigentliche Arbeit herein zu finden.) Der Server, den Sie seit Monaten aufsetzen wollten – Erledigt. Der Code, den Sie schreiben wollten – Erledigt. Die SSO-Demo, die Sie ansetzen wollten – ja, auch dafür haben Sie jetzt Zeit. (Und ja, auch dafür haben wir eine Lösung.)

Passwort vergessen? – Kein Problem mit dem Passwort Self-Service!

Für den Endnutzer ist es eine andere, aber nicht weniger paradiesische Geschichte: Nie wieder muss er den Helpdesk anrufen und peinlich berührt gestehen, dass er „schon wieder“ sein Passwort vergessen hat. Er kann seinen Zugriff via Passwort Self-Service sofort selbst wiederherstellen, kann immer produktiv sein. Und er ist nicht mehr auf die Servicezeiten des Helpdesk angewiesen oder auf einen Systemadministrator, der sich um wichtigere Dinge zuerst kümmern muss, um das vergessene Passwort zurückzusetzen.

Es ist so einfach. Die User klicken einfach auf „Kennwort vergessen“, beantworten im Passwort-Self-Service-Formular die vordefinierten Sicherheitsfragen, die sie ausgewählt haben, oder beantworten die Fragen, die ihnen bei der automatischen Registrierung zugewiesen wurden. (Randnotiz: Diese Auto-Registrierung ist sehr beliebt bei Bildungseinrichtungen, da sie eine schnelle und einfache Anmeldung aller Studierenden ermöglicht.) Vielleicht ist in Ihrem Unternehmen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig, bei der ein PIN-Code per SMS oder alternativ per E-Mail verschickt wird (Sie entscheiden). Die Benutzer erneuern ihr Passwort und kehren zum Tagesgeschäft zurück – als wäre nie etwas geschehen!

In diesem Spiel gibt es nur Gewinner

Innerhalb weniger Minuten können sich User wieder Ihren eigentlichen Aufgaben zuwenden, überall und jederzeit. Keine Passwort-vergessen-Anrufe mehr beim Helpdesk, keine Zeitverschwendung, für alle. Passwort Self-Service ist eine Win-win-Situation sowohl für den Helpdesk als auch für den Endnutzer.

Geschrieben von:

Nadine Jackes

Consultant Support & Customizing

Nadine Jackes ist nach ihrem Studium der Medieninformatik am b.i.b International College als Consultant bei Tools4ever zuständig für den Bereich Support & Customizing. Sie ist Ihr Ansprechpartner zum Thema Datensicherheit, Implementierung und Support.