IAM-Schnittstellen für Ihre Anwendungen

Die systemübergreifende Benutzerverwaltung (User Provisioning) im Netzwerk erfordert die Unterstützung eines breiten Spektrums von Systemen und Anwendungen. Standardmäßig verfügen unsere beiden IAM-Lösungen, Identity and Access Manager und HelloID, über eine große Auswahl an Schnittstellen für die Verwaltung von Benutzerkonten (Authentifizierung) und Berechtigungen (Autorisierung) in Systemen und Anwendungen.

Nachfolgend erhalten Sie einen Auszug der wichtigsten Schnittstellen:

Ist Ihr System nicht dabei? Geben Sie uns bitte Bescheid!

HR-Systeme

Mit unseren Identity- und Access Management (IAM)-Lösungen lässt sich jedes beliebige HR-System an die Benutzerkonten im Netzwerk anbinden.

E-Mail-Anwendungen

Unsere IAM-Lösungen unterstützten eine automatisierte Verwaltung für E-Mail-Anwendungen und stellen z. B. sicher, dass E-Mail-Postfächer für neue Mitarbeiter sofort verfügbar sind.

Telefonsysteme

Unsere IAM-Systeme sind in der Lage, Informationen aus beliebigen Quellsystemen (in vielen Fällen das HR-System) zu nutzen, für entsprechende Änderungen im Telefonsystem.

Finanzsysteme

Unsere IAM-Systeme bieten eine Schnittstelle zu unterschiedlichen Finanzsystemen.

CMS / DMS

Unsere IAM-Lösungen bieten vollständige Schnittstellen für eine Vielfalt von CMS und DMS. Diese Konnektoren ermöglichen die komplett automatische Erstellung und Verwaltung der Anmeldedaten (Benutzernamen / Kennwörter) für Mitarbeiter.

Krankenhaussysteme

Die systemübergreifende Automatisierung (automatische Bereitstellung) der Benutzerkontenverwaltung erfordert die Unterstützung einer breiten Palette von Systemen und Anwendungen.

Zugangssysteme

Es ist enorm wichtig für Unternehmen, dass das System für physischen Zugang direkt und nahtlos mit dem HR-System synchronisiert, sodass neue Mitarbeiter sofort Zugang zum Betriebsgelände oder zu Teilen davon erhalten und ausscheidende Mitarbeiter keinen Zugang mehr haben.

Facility Management

Viele Organisationen verfügen über eine zentrale Melde- und/oder Servicestelle in Form eines Facility Management Systems. Alle Mitarbeiter müssen in diesem System registriert sein, damit Anträge bearbeitet werden können.

Helpdesk

Die Verwaltung von Mitarbeitern und offenen Tickets in den HelpDesk-Systemen ist eine zeitaufwändige Aufgabe, die mit unseren IAM-Lösungen automatisiert werden können.

Schulinformationssysteme

Ein Schulinformationssystem (SIS) wird von der Verwaltung sorgfältig gepflegt und enthält alle wichtigen Informationen einer Schule. Aus diesem Grund ist es perfekt als Quellsystem für die Benutzerkontenverwaltung geeignet. Alle Änderungen in dem SIS werden von unseren IAM-Lösungen automatisch erfasst.

Sicherheitssysteme

Es ist enorm wichtig für Unternehmen, dass das System für physischen Zugang direkt und nahtlos mit dem HR-System synchronisiert, sodass neue Mitarbeiter sofort Zugang zum Betriebsgelände oder zu Teilen davon erhalten und ausscheidende Mitarbeiter keinen Zugang mehr haben.

ERP-Systeme

Mit den IAM-Lösungen bietet Tools4ever die Möglichkeit, die Benutzerverwaltung für eine Vielzahl von ERP-Systemen zu automatisieren, wodurch dieser Prozess zentralisiert und vereinfacht wird.

Ihre Vorteile von automatisierten Schnittstellen

    • Mühelose und fehlerfreie Benutzerverwaltung
    • Neue Mitarbeiter sind direkt produktiv
    • Keine Anhäufung von Berechtigungen bei Abteilungs-, Positions- oder Standortwechsel
    • Ex-Mitarbeiter werden vollständig und zeitnah gesperrt
    • Mehr Kontrolle
    • Erhöhtes Service-Level
    • Erhöhtes Sicherheitslevel

HR-Systeme | Personalsysteme

Die Schnittstelle ermöglicht, dass Daten automatisch zwischen dem HR-System und den Benutzerkonten im Netzwerk synchronisieren. Eine Änderung im HR-System wird durch das IAM-System gefunden und die entsprechende notwendige Aktion wird in Ihrem Netzwerk ausgeführt. (On-Premise und Cloud)

Beispiele für Änderungen und Prozeduren im User-Lifecycle sind:

  • Neuer Mitarbeiter (Onboarding):
    Benutzerkonto wird mit E-Mail-Postfach, Home-Verzeichnis und Gruppenmitgliedschaft erstellt.
  • Beförderung:
    Das Benutzerkonto erhält infolge der Beförderung mehr Berechtigungen im Netzwerk, derzeitige Berechtigungen werden bei Bedarf modifiziert.
  • Ausscheidender Mitarbeiter (Offboarding):
    Das Benutzerkonto wird umgehend deaktiviert. Das Home-Verzeichnis und die E-Mail-Daten werden später auf einen Sekundärspeicher verschoben.
  • Mitarbeiter nach Heirat oder Scheidung:
    Der Anzeigename und die E-Mail-Adresse werden geändert.
  • Mitarbeiter wechselt Standort:
    Die Daten aus dem Home-Verzeichnis werden an den nächstgelegenen Server übertragen.

Für weitere Informationen wählen Sie ihr Personalsystem aus:

Weitere Schnittstellen zu HR-Systemen:

ADP Perman, ADP Workforce, ADP PION, AFAS Profit/online, Raet, Youforce, Beaufort, Cobra Personeel, Datev, EMIS – IBS, Exact, HR Access, HR Easy, Mercash, Merces@work, Peras, PersMaster, PIMS@all – Centric, PMS, Pview (Allshare), Qurius, Q-HRM, SAP, Taleo, Unit4 Personeel, Visma Talent & Salaris

Verzeichnis-Dienste

Unsere IAM-Systeme bieten eine Schnittstelle für die vollständige und automatisierte Benutzerverwaltung in folgenden Verzeichnis-Diensten:

Datenbanken

Über ODBC bieten unsere IAM-Systeme (automatisierte) Schnittstellen zu einer Vielfalt an Datenbanken wie z. B.

  • FilemakerPro|
  • Informix
  • ODBC compliant
  • OLE DB compliant
  • Oracle Progress
  • SQL Server

Cloudapplikationen

Schritt für Schritt werden in Organisationen immer mehr cloudbasierte Systeme eingeführt. Unsere IAM-Lösungen können so gut wie alle Cloud-Systeme anbinden wenn die richtigen API’s vorhanden sind. Unsere IDaaS Lösung, HelloID, ist hiefür besonders geeignet.

Sie suchen eine spezifische Cloud-Schnittstelle? Fragen Sie uns.

E-Mail-Anwendungen

Unsere IAM-Lösungen unterstützten eine automatisierte Verwaltung für E-Mail-Anwendungen und stellen z. B. sicher, dass E-Mail-Postfächer für neue Mitarbeiter sofort verfügbar sind. Zudem können die Softwarelösungen Namensänderungen (z. B. nach einer Heirat) automatisch in das E-Mail-Konto übernehmen. Es ist zudem möglich, E-Mail-Postfächer zu erstellen und die Berechtigungen zu verwalten.

Für weitere Informationen wählen Sie ein System aus:

Telefonsysteme

Unsere IAM-Systeme sind in der Lage, Informationen aus beliebigen Quellsystemen (in vielen Fällen das HR-System) zu nutzen, für entsprechende Änderungen im Telefonsystem. Folgende Aktionen werden beispielsweise unterstützt:

  • Die vollständige Verwaltung der Stammdaten der User im System
  • Die Vergabe, Änderung und Entfernung der Festnetz- und Handynummern von Mitarbeitern
  • Die Erteilung oder Aufhebung bestimmter Berechtigungen wie z. B. für interne/externe Anrufe, In-/Auslandsanrufe, gebührenpflichtige Anrufe
  • Die Eingabe, Änderung und Entfernung von Sammelgruppen

Schnittstellen zu Telefonsystemen:

HelpDesk-System

Die Verwaltung von Mitarbeitern und offenen Tickets in den HelpDesk-Systemen ist eine zeitaufwändige Aufgabe, die mit unseren IAM-Lösungen automatisiert werden können. Unsere IAM-Lösungen bietet folgende Möglichkeiten:

  • Automatische Erstellung eines Tickets/einer Änderungsanfrage
  • Erstellung eines Tickets für einen Applikationsverantwortlichen
  • Erstellung und Pflege von Stammdaten im HelpDesk-System
  • Abruf von Büroausstattung (Token, Karten, Mobiltelefon, Laptop, Firmenbekleidung etc.), die von einem ausscheidenden Mitarbeiter zurückzugeben sind.
  • Eine E-Mail-Benachrichtigung an den Manager über die auszuhändigenden Büroausstattung bei User-Austritt.

Schnittstellen zu HelpDesk-Systemen:

  • Clientele ITSM
  • Easylog
  • ExpertDesk – Remedy
  • HP Service Desk
  • ITSM – iET Solutions
  • PlanOn
  • Remedy – BMC
  • ServiceNow
  • TOPdesk – Enterprise
  • UniCenter
  • Vivantio
  • ZenDesk

ERP-Systeme

Änderungen im Personalsystem (nach Einstellung, Beförderung, Abteilungswechsel etc.) führen oft zu Änderungen in zahlreichen weiteren Systemen, darunter auch das ERP-System. Die manuelle Verwaltung der Berechtigung im ERP-System ist oftmals zeitaufwändig, teuer und kompliziert. Mit den IAM-Lösungen  bietet Tools4ever die Möglichkeit, die Benutzerverwaltung für eine Vielzahl von ERP-Systemen zu automatisieren, wodurch dieser Prozess zentralisiert und vereinfacht wird.

Schnittstellen zu ERP-Systemen:

Finanzsysteme

Unsere IAM-Systeme bieten eine Schnittstelle zu unterschiedlichen Finanzsystemen:

  • Coupa
  • SAP
  • Exact E-synergy
  • Infinium
  • Xafax

Content-Management-/Dokumentenmanagement-Systeme (CMS/DMS)

Unsere IAM-Lösungen bieten vollständige Schnittstellen für eine Vielfalt von CMS und DMS. Diese Konnektoren ermöglichen die komplett automatische Erstellung und Verwaltung der Anmeldedaten (Benutzernamen / Kennwörter) für Mitarbeiter. Wenn ein Mitarbeiter seine Tätigkeit aufnimmt, erstellen unsere IAM-Systeme ein Konto in dem CMS/DMS, wobei alle Eigenschaften (Name, Standort, Telefonnummer etc.) automatisch eingesetzt werden. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, wird das Konto in Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln (deaktivieren, übertragen etc.) aufgelöst.

Der IAM-Konnektor weist dem Mitarbeiter basierend auf Funktion und/oder Abteilung außerdem die geeigneten Berechtigungen innerhalb des Systems zu.

Schnittstellen zu HelpDesk-Systemen:

Krankenhausinformationssysteme (KIS)

Die systemübergreifende Automatisierung (automatische Bereitstellung) der Benutzerkontenverwaltung erfordert die Unterstützung einer breiten Palette von Systemen und Anwendungen. Die folgende Liste zeigt Ihnen einige Beispiele:

  • ZIS/EPD/ECD
  • Centricity EMR
  • eCaris
  • Epic
  • McKesson
  • Meditech
  • mijnCaress
  • Orbis
  • PlanCare
  • ProCare
  • Psygis Quarant (Mijn Quarant)
  • SAP for Healthcare
  • Unit4 Cura ECD
  • IJ

Schulinformationssysteme (SIS)

Ein Schulinformationssystem (SIS) wird von der Verwaltung sorgfältig gepflegt und enthält alle wichtigen Informationen einer Schule. Aus diesem Grund ist es perfekt als Quellsystem für die Benutzerkontenverwaltung geeignet. Alle Änderungen in dem SIS werden von unseren IAM-Lösungen automatisch erfasst. IAM oder auch HelloID führen daraufhin das entsprechende Szenario aus – z. B. erstellten sie ein AD-Konto, gewähren Zugang zu Unterrichtsfreigaben und Verteilerlisten und ändern diese. Unsere IAM-Systeme ermöglichen zudem die Synchronisierung der Informationen im SIS mit einer elektronischen Lernumgebung (ELU), Cloud-Anwendungen und anderen Bildungssystemen (z. B. Bibliothekssystemen).

Schnittstellen zu Schulinformationssystemen:

SIS:

  • Alluris
  • Campus View
  • EduArte
  • ESIS
  • Informat
  • Magister
  • Merces
  • Alluris
  • Campus View
  • EduArte
  • ESIS
  • Informat
  • Magister
  • Merces

E-Learning:

  • Magister
  • Moodle
  • N@tschool
  • Studieweb

Sonstiges:

  • Adlib
  • Aura
  • Biomonitor
  • GoogleApps
  • Intranet
  • Office365
  • Stage Doos
  • SharePoint
  • Studiemeter
  • Wintoets

Sicherheits- und Zugangssysteme

Es ist enorm wichtig für Unternehmen, dass das System für physischen Zugang direkt und nahtlos mit dem HR-System synchronisiert, sodass neue Mitarbeiter sofort Zugang zum Betriebsgelände oder zu Teilen davon erhalten und ausscheidende Mitarbeiter keinen Zugang mehr haben. Unsere IAM-Lösungen bieten ein direktes User-Provisioning für Sicherheits- und Zugangsysteme an, wobei der gesamte Lebenszyklus (User Lifecycle) des Mitarbeiters unterstützt werden kann. Dies erfolgt anhand von Änderungen im HR-System oder durch die Nutzung elektronischer Formulare.

Schnittstellen zu Sicherheits – und Zugangssystemen:

  • Chubb – AFx
  • EAL ATS
  • Galaxy
  • iProtect
  • Nedap – AEOS
  • proxSafe
  • Vasco

Facility Management System

Viele Organisationen verfügen über eine zentrale Melde- und/oder Servicestelle in Form eines Facility Management Systems. Alle Mitarbeiter müssen in diesem System registriert sein, damit Anträge bearbeitet werden können. Unsere IAM-Lösungen bieten Schnittstellen für automatisierte Benutzerverwaltung zu den unterschiedlichsten Facility Management Systemen:

Schnittstellen zu Facility Management Systemen:

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]