IAM

Übernehmen Sie die Kontrolle über Berechtigungen, Systeme und Prozesse mit Tools4evers IAM

Vollständige Kontrolle über User-Provisioning- & Access-Governance-Prozesse

Der Identity & Access Manager ist das umfassende IAM-Tool für die einfache, standardisierte Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten im Netzwerk. Im Zuge der steigenden organisatorischen und regulatorischen Anforderungen innerhalb einer immer komplexeren IT-Infrastruktur bietet Ihnen IAM umfassende Möglichkeiten für zeitsparendes User Provisioning, Self Service, Delegation und Access Governance/Berechtigungsmanagement. Gleichzeitig unterstützt Sie IAM bei der Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien zur Datensicherheit im Bereich von DSGVO, ISO 2700x u.a.

Schnittstellen zu mehr als 150 Systemen & Anwendungen

Die hohe Anzahl an Standard-Konnektoren ist ein Markenzeichen von Tools4ever. Ihre bestehenden Systeme lassen sich über unser IAM-Tool innerhalb weniger Tage individuell miteinander verbinden, z.B. Active Directory, SAP, Office 365, P&I LOGA, PAISY, TOPdesk und viele weitere IAM-Schnittstellen.

Bestehen Sie Audits viel einfacher

Wenn in Ihrer Organisation jemals ein Security Audit durchgeführt wurde, sind Sie zweifellos schnell auf Herausforderungen gestoßen, alle erforderlichen Informationen vorzulegen, z.B. aktive / inaktive Benutzerkonten, Vergabe der Zugriffsrechte und Systemänderungen. Sie mussten nachweisen, dass sensible Daten wie Kundeninformationen und Finanzdateien sicher aufbewahrt werden. IAM hilft Ihnen, Benutzermanagement und Rechteverwaltung zu vereinheitlichen und zu protokollieren, sodass die nötigen Informationen bei Bedarf sofort einsehbar sind.

User Provisioning

User Provisioning

Als Basis für effizientes User Lifecycle Management sind die Informationen aus dem HR-System eine hervorragende Datenquelle für Ihr Identity Management. Mit einer User Provisioning Software wird eine Verbindung zwischen den Personalstammdaten im HR-System und den verschiedenen Benutzerkonten im Netzwerk erstellt (z.B. Active Directory). Mit dem IAM-Tool wird der komplette Benutzerverwaltungsprozess (Eintritt, Änderung und Austritt) automatisiert. Änderungen im HR-System schnell, präzise und effizient im Netzwerk umgesetzt, ohne das manuelle Eingriffe nötig werden.

Automatisieren Sie den Benutzerverwaltungsprozess

Die Personaldaten von Mitarbeitern, wie Vor- und Nachname, Vertragsbeginn und –ende, Abteilung, Position und Kostenstelle werden alle im HR-System registriert. Daher ist das Personalsystem die ideale Quelle für das Identity Management.

Mit der IAM User Provisioning-Software ist es möglich, Benutzerinformationen automatisch zwischen dem HR-System (z.B. SAP HCM, AFAS, RAET, PeopleSoft) und dem Netzwerk zu synchronisieren.

Eine Veränderung im HR-System wird von IAM registriert. Im Anschluss wird das Benutzerkonto und evtl. die Berechtigungen automatisch im Netzwerk angepasst. Schauen Sie sich das Video an, um mehr über User Provisioning zu erfahren.

Vorteile vom Personalsystem als Datenquelle

zeitsparend

Kürzere Vorlaufzeit

Neuen Mitarbeitern werden die richtigen Berechtigungen rechtzeitig zugewiesen und sind somit produktiv vom ersten Tag an.

Tadellos

Fehlerfrei

Änderungen werden sofort und fehlerfrei im Netzwerk durchgeführt, ohne manuelles Eingreifen.

Effectiviteit- und Effizienzsteigerung

Effektivität- und Effizienzsteigerung

Das Konzept der "Kern-Registrierung" wird eingeführt. Die Benutzerdaten werden zentral in der Organisation verwaltet statt von verschiedenen Abteilungen.

Workflow Management & Self-Service

Workflow Management & Self-Service

Durch Workflow Management und Self Service können Mitarbeiter eigenständig Ressourcen anfordern, kontrollieren und genehmigen, ohne dass die IT-Abteilung eingreifen muss. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter Zugriff auf eine Anwendung, einen Projektordner oder einen Report anfordern. Wenn das Genehmigungsverfahren über einen strukturierten Workflow läuft, kann der Ressourcen- oder Dateneigentümer sowie weitere Verantwortliche (Lizenzmanager, Sicherheitsbeauftragte) die Anfrage direkt in der Identity & Access Management Software genehmigen. Die erforderlichen Änderungen der Zugriffsrechte werden umgehend und automatisch ins Netzwerk übertragen.

Optimieren Sie alle Dienstleistungsprozesse

Keyuser innerhalb der Organisation wissen meistens am besten welche Ressourcen und Berechtigungen ein User benötigt. Mit der richtigen Software ist es möglich, die Ressourcen- und Dateneigentümer an der Verwaltung von Benutzerkonten zu beteiligen und sie somit in den Benutzermanagement-Prozess mit einzubeziehen.

IAM unterstützt eine Vielzahl von Systemen. Workflow Management und Self-Service kann dadurch nicht nur für die Verwaltung von Benutzerkonten eingesetzt werden, sondern auch für andere Service-Prozesse.

Beispiele dafür sind das Beantragen eines Smartphones oder eines Monitors.

Schauen Sie sich das Video an, um mehr über WFM zu erfahren.

Vorteile von Workflow Management und Self Service

Zeitsparend

Rechtzeitig

Mit einem automatisierten Self-Service/Workflow System kann der Antragsteller selbst bestimmen, wann er seinen Antrag stellt und den Status der Bearbeitung im Auge behalten.

Zustimmung

Genehmigt

IAM verfügt über einen integrierten Autorisierungsmechanismus. Durch IAM kann immer nachvollzogen werden, wer den Antrag gestellt hat, und wichtiger ist, ob ein Verwalter diesen Antrag genehmigt hat.

Eingliederung

Integration

Die Anzahl der Self-Service-Portale wächst. Wichtig ist, dass man dem Endbenutzer nur ein einziges Portal zur Verfügung stellt. IAM kann nahtlos mit anderen Web-Portalen integriert werden, so dass der Endbenutzer nicht verwirrt wird und die Vorteile eines einzigen Portals nutzen kann.

Helpdesk Delegation

Helpdesk Delegation

Die Benutzerkontenverwaltung ist oft aufwendige, manuelle Routinearbeit, die von einem (Anwendungs-)Administrator mit entsprechenden Berechtigungen durchgeführt werden muss. Mit dem Modul Helpdesk Delegation von IAM lassen sich diese ausgebildeten und qualifizierten IT-Mitarbeiter deutlich entlasten.

Standard-Verwaltungs-Prozesse werden in Web-Formularen dargestellt und können so auch an unqualifizierte oder unerfahrene Mitarbeiter in HR oder Helpdesk delegiert werden, ohne dass sie Administratorenrechte benötigen. So wird der gesamte Benutzerverwaltungsprozess mit IAM vereinfacht, standardisiert und automatisiert. Alle Änderungen werden automatisch, einheitlich und nachprüfbar im System ausgeführt und im Audit-Log protokolliert.

Arbeit von Second-Line und Third-Line, umgesetzt durch den First-Line

Mit Helpdesk Delegation, können auch unerfahrene IT-Mitarbeiter ohne große IT-Kenntnisse eine Vielzahl von administrativen Aufgaben übernehmen, wie das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Benutzerkonten sowie das Zurücksetzen von Passwörtern.

Dank eines standardisierten Implementierungsansatzes, eines erfahrenen Consultants sowie einer Bibliothek mit hunderten von Standard-Skripten ist Tools4ever in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen eine Umgebung zu installieren, womit auch ungelernte IT-Mitarbeiter das Benutzermanagement für die Administratoren einfach und sicher übernehmen können.

Vorteile von Helpdesk Delegation

Sicherheit

Erhöhte Sicherheit

Die IT-Mitarbeiter benötigen keine administrative Berechtigungen, um die Benutzerverwaltung durchzuführen.

Produktivität

Erhöhte Produktivität der Mitarbeiter

Alle Änderungen werden einheitlich, fehlerfrei und automatisiert durchgeführt. Änderungen können von allen Mitarbeitern und nicht nur von ausgebildeten und hochqualifizierten IT-Mitarbeitern durchgeführt werden.

Auditing

Schnelles und vollständiges Auditing

Alle Änderungen werden mitgelogged und stehen für Audit- und Reporting Zwecke zur Verfügung.

Access Governance

Access Governance

Die IAM Software unterstützt die Verwaltung von Zugriffsrechten der Mitarbeiter auf Anwendungen und Daten. Als Best Practice gilt hier Role Based Access Control (RBAC). Berechtigungsverwaltung oder Access Governance mit IAM ersetzt die manuelle, mangelhafte und fehleranfällige Zugriffsverwaltung per Copy User, Excel-Tabelle oder User Template. Die Zugriffsrechte werden in einem universellen Rollenkonzept erfasst und nach diesem Rollenmodell vergeben, geändert oder entzogen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung eines Rollenkonzepts (Role Mining), der strukturierten Berechtigungsvergabe (Workflow-Prozesse für Antrag und Genehmigung) und der Pflege bestehender Berechtigungen (Attestation und Reconciliation).

Strukturiertes und phasiertes Berechtigungsmanagement

Unsere Access Governance-Software stellt sicher, dass die Mitarbeiter entsprechend ihrer Rolle innerhalb der Organisation, über die richtigen Berechtigungen verfügen. Anhand der Rolle des Mitarbeiters, wird konform der Berechtigungsmatrix, der Zugriff auf die Ressourcen bestimmt.. Beispielsweise auf bestimmte Transaktionen, Zugriff auf ein System oder einen Teil davon und/oder den Zutritt zu bestimmten Arbeitsbereichen.

Mit diesem Modul wird so weit wie möglich eine vollständige Berechtigungsmatrix, unter Berücksichtigung der bereits verfügbaren Access Governance–Informationen erstellt. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen schrittweise und ohne schwere organisatorische Anstrengungen das Berechtigungsmanagement einrichten.

Schauen Sie sich das Video an, um mehr über Access Governance und Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) zu erfahren.

Vorteile von Access Governance

Sicherheit

Sicherheit

Eine strukturierte Berechtigungsvergabe stellt sicher, dass die Mitarbeiter nur die erforderlichen Zugriffsrechte besitzen. Nicht zu wenige (Produktivitätsverlust) und nicht zu viele (Sicherheitsrisiko).

Compliant

Compliance

Durch die strukturierte Verwaltung und Überwachung von Rechten stellen Sie sicher, dass die Berechtigungsvergabe in einer kontrollierten Art und Weise (NEN, ISO, SOX, BIG) erfolgt. Die Mitarbeiter erhalten nur die Berechtigungen, die sie auch tatsächlich für ihre Aufgaben benötigen.

Kosteneinsparungen

Kosteneinsparungen

Durch die korrekte Berechtigungsvergabe werden Kosten eingespart. Indirekte Kosten werden reduziert, da es zu weniger Zwischenfälle kommt. Außerdem wird eine Überlizensierung vermieden.

Downstream Provisioning

Downstream Provisioning

Für ein umfassendes Identity & Access Management kann die Systemintegration unterschiedlichster Anwendungen erfolgen, z.B. per Schnittstelle zu Active Directory, NTFS, Exchange, SAP, Telefonsystem, ERP-System, Krankenhausinformationssystem oder Datenbanken.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer IAM-Schnittstellen für systemübergreifende Benutzerverwaltung.

IAM verbindet alle Systeme in Ihrem Netzwerk

IAM (Identity and Access Management-Software) bietet mehr als 150 Standard-Schnittstellen zu verschiedenen Systemen und Anwendungen,  wie z.B. Betriebssysteme, Helpdesk-Systeme, HR-Systeme,  Datenbanken, Telefonsysteme, ERP-Systeme und vielen anderen Systemen.

Hier gelangen Sie zu einem Auszug zu unseren Schnittstellen.

Vorteile Downstream Provisioning

Zeitsparend

Kurze Bearbeitungszeit

Neue Mitarbeiter erhalten innerhalb von Minuten ein Benutzerkonto und die passenden Berechtigungen für das Netzwerk und die angebundenen Systeme und Anwendungen.

Reduzieren

Reduzierter Verwaltungsaufwand

Benutzerkonten werden systemübergreifend, automatisiert, vollständig und korrekt angelegt.

User Accounts

Einheitliche Verwaltung von Benutzerkonten

Der Prozess rund um die Verwaltung von Benutzerkonten wird einheitlich für alle Systeme und Anwendungen im Netzwerk umgesetzt.