Branche: Bildungseinrichtungen , Öffentlicher Bereich

Produkte: UMRA

Stadt Chur

  • Die Stammdaten aus der Schulverwaltungssoftware werden über Schnittstellen von User Management Resource Administrator (UMRA) übernommen und dienen als Grundlage für die Rechtevergabe im Active Directory. Die Aktualisierung erfolgt automatisch in jeder Nacht.
  • Die IT-Abteilung der Stadtverwaltung muss sich nicht mehr um die Nutzerverwaltung der Schulen kümmern. Zudem erfolgt eine revisionssichere Protokollierung aller Prozesse im Bereich der Rechtevergabe.

„Dank UMRA interessiert mich die Userverwaltung des gesamten Schulcampus nicht mehr. Die Qualität unserer Daten stimmt hundertprozentig.“

Reto Capeder, Leiter IT bei der Stadt Chur

Daten aus der Schulverwaltung automatisch übernehmen

In der Schulverwaltungssoftware der Stadt Chur sind alle Daten enthalten, die für eine korrekte Zuordnung von Personen und ihren Berechtigungen nötig sind – nämlich Klasse und Lehrer. Capeder und seine Kollegen haben daraus Nutzerprofile definiert. „Je nach Klassenzugehörigkeit dürfen die Schüler auf bestimmte Ordner zugreifen. Sie können zum Beispiel Prüfungen ablegen, diese dann jedoch nicht mehr bearbeiten.“ Diese Regeln dienen als Vorgaben für die Vergabe der Berechtigungen und fließen nun dank UMRA automatisch über Schnittstellen ins Active Directory ein. So ist es möglich, die entsprechenden Nutzerkonten jede Nacht automatisch zu generieren und damit stets auf aktuellem Stand zu halten. Wichtig für Capeder ist, dass alle 12 Schulhäuser mit etwa 3.000 Kindern und 500 Lehrern in der Schulverwaltungssoftware erfasst sind. „Die Userverwaltung des gesamten Schulcampus interessiert mich nicht mehr.“ Selbst die Rechtevergabe beim Schuljahreswechsel erfolgt automatisch.

Stark vereinfachte Abläufe

Nach Einführung von UMRA konnte die Stadtverwaltung Chur die Prozesse im Bereich der Rechteverwaltung stark vereinfachen. So kommt es Capeder beispielsweise darauf an, dass die Zugangsdaten von Schüler oder Lehrer nach ihrem Austritt die Gültigkeit verlieren. „In diesen Fällen löscht UMRA die Accounts automatisch.“ Dabei konnten die Schweizer sogar noch Sonderwünsche umsetzen, wie der IT-Leiter betont. „Wir haben so etwas wie eine Angstfunktion eingebaut. Denn die Accounts werden zunächst gesperrt und fallen erst nach 3 Monaten weg.“ So ist sichergestellt, dass sich Fehler problemlos ausbügeln lassen. Auch die Supportcrew kann sich nun anderen Aufgaben widmen, seit der Bereich Rechteverwaltung komplett automatisiert ist. Darüber hinaus liefert Capeder nun alle nötigen Daten für die Revision auf Knopfdruck, weil alle Abläufe protokolliert werden. „Die Qualität unserer Daten stimmt hundertprozentig.“

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]