Branche: Industrie

Produkte: HelloID

Würth-Hochenburger GmbH

Kunde seit 2023

  • Seit 2023 HelloID Kunde
  • Automatisiertes On- und Offboarding nachvollziehbare Dokumentation der Rechtevergabe durch automatisiertes Rechte- und Prozesszugangsmanagement

In Österreich Marktführer bei Baustoffen, Kunden in 15 Ländern, 800 Mitarbeitende verteilt auf 40 Standorte in Österreich, Deutschland und in der Schweiz: Das Unternehmen Würth-Hochenburger ist im schweizerischen, österreichischen und süddeutschen Raum „spitze“ in Sachen Baustoffe und Baumärkte. Anfang 2023 entschied sich die ITAbteilung des 1922 in Innsbruck gegründeten Familienunternehmens, HelloID als IAM Software anzuschaffen und zu implementieren.

„Es ist eine spürbare Entlastung für die gesamte Abteilung“, sagt Christoph Stern. Der 39Jährige leitet das technische ITTeam bei Würth Hochenburger und ist für die komplette Infrastruktur an den 40 Standorten des Tradi tionsunternehmens zuständig. Mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt er dafür, dass alle 800 Mitarbeitenden in der Verwaltung, den Baustoff niederlassungen und Baumärkten einen möglichst problemlosen Zugang und die jeweils spezifischen Berechtigungen erhalten. Bis Ende 2022 lief das Access Management manuell. Das sollte sich ändern, denn die manuel le Verwaltung der Zugangsberechtigung verursachte eine Ansammlung von Tickets über Tickets, die zu einer Belastung der IT-Abteilung geführt haben. Benutzerkonten aktivieren, deaktivieren und Rechtevergaben bei Positions wechseln vornehmen: „Das wollten wir automatisieren“, sagt Stern. „Dazu haben wir das ein oder andere System gecheckt.“

“Vom Personal bekommen wir die Rückmeldung, dass die IT-Prozesse besser funktionieren, hier in der It sehen wir, dass wir viel weniger Tickets erhalten… die Anbindung an und die Synchronisation mit unserem Personalsystem funktionierte reibungslos… das ging in Rekordzeit!“

Christoph Stern, Verantwortlicher IT-Infrastruktur bei der Würth-Hochenburger GmbH

Optimale Problemlösung

Nach einem reibungslosen Testlauf entschieden sich Stefan Scheiring, Geschäftsbereichsleiter IT & Organisation, und Christoph Stern für die IAM Lösung HelloID von Tools4ever. Warum? „Wir haben nach einer Software gesucht, die möglichst problemlos zu implementieren ist, gut an unser HR-System anzubinden ist, ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet und gut und verlässlich funktioniert. Das haben wir mit HelloID geschafft“, so Scheiring. Seit Anfang 2023 läuft das Onund
Offboarding im Rahmen des User Provisioning automatisiert – Stern ist zufrieden: „Vom Personal an den Standorten bekommen wir die Rückmeldung, dass die IT Prozesse besser funktionieren, hier in der IT sehen wir, dass wir viel weniger Tickets erhalten eine spürbare Erleichterung für uns.“ Etwa zwei Mitarbeitende, so Stern, können sich nun anderen Aufgaben widmen. „Die Sicherheit steht natürlich auch bei uns ganz oben“, nennt er einen Schwer punkt seines Teams zurzeit.

Reibungslose Anbindung

Das Rechenzentrum der Würth-Hochenburger GmbH ist Anfang des Jahres aus der Zentrale ausgelagert worden. „Dadurch hatten wir viele andere Aufgaben und uns war wichtig, mit HelloID schnell ins Doing zu kommen.“ Die Anbindung an und die Synchronisation mit dem Personalsystem funktionierte reibungslos. „Das ging in Rekordzeit!“, zeigt sich Stern begeistert. Ein weiterer Vorteil waren die schon in der IT genutzten Skripte wie Powershell. Stern: „ Es war einfach, HelloID an unsere Systeme anzupassen und in unsere IT einzubinden.“ Auch zufrieden war Stern mit dem Support von Tools4ever, der prompt und lösungsorientiert reagierte. „Das war auch im Implementierungsprozess eine gute Zusammenarbeit, spätestens innerhalb eines Tages hatten Sie Probleme erkannt und gelöst. Wir haben uns wirklich gut betreut gefühlt.“

Automatisierung geht weiter

Nach der Umstellung und dem Fokus auf dem automatisierten On- und Offboarding haben Stern und sein Team nun die Automatisierung der Berechtigungsvergabe mit HelloID im Visier. „Die erweiterte rollenbasierte Berechtigungsvergabe steht als nächstes an“, sagt er und verspricht sich davon eine weitere Optimierung von Prozessen, noch einmal weniger Personalaufwand und vor allem eine bessere Nachvollziehbarkeit der Vorgänge. „Der Dokumentationsaufwand ist sehr hoch, kostet
viel Zeit und mit HIlfe von HelloID werden wir auch hier durch Automatisierung die Personalressourcen für andere Aufgaben freibekommen. Außerdem schafft die Transparenz, wer Berechtigungen anfordert und wer sie freigibt, ein höheres Maß an Sicherheit.“

Vorteile

  • Entlastung der IT: Durch die komplette Automatisierung des On- und Offboarding, des Berechtigungsmanagements und der transparenten Do-
    kumentation wird die IT deutlich entlastet.
  • Einfache Implementierung: Am Beispiel Würth-Hochenburger hat man gesehen, wie problemlos HelloID auch an eher weniger gängigen HR-Systemen anzubinden ist. Die Software greift automatisch auf die Personaldaten zurück und regelt hierüber zukünftig auch die spezifischen Zugangsberechtigungen.
  • Mobile Endgeräte: Ein wichtiges Kriterium für Würth-Hochenburger war es, allen 800 Mitarbeitenden auch Zugang über mobile Endgeräte an das neu gestaltete Intranet zu geben. Nun läuft auch hier der Zugang automatisiert, sicher und komplikationslos.
  • Optimaler Support: Sollte es Probleme bei der Implementierung von HelloID geben, ist der Support von Tools4ever schnell zu erreichen, arbeitet lösungsorientiert und für die Kunden nachvollziehbar.

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]