ServiceNow User Provisioning per IAM-Schnittstelle

Der ServiceNow-Connector zum IAM-System ermöglicht die vollständige Automatisierung von User Provisioning, Ticketing, Cloud Single Sign-On (SSO) und Self-Service innerhalb der führenden IT-Service-Management-Plattform (ITSM). Die Integration von unseren IAM-Lösungen mit ServiceNow sorgt für nahtlose und automatisierte Benuterverwaltung, zurückgewonnene IT-Bandbreite und vollständiges, effizientes Identity und Access Management.

Vorteile einer automatisierten Schnittstelle zu ServiceNow

User Lifecycle Management

Unsere IAM-Lösungen überwachen Änderungen im angeschlossenen HR-System. Erkannte Änderungen lösen Prozesse aus, die die Benutzer und deren Zugriff in ServiceNow gemäß Ihren Konfigurationen aktualisieren. Die Prozesse laufen automatisch, konsistent und protokolliert ab – und entlasten so das IT-Personal in erheblichem Umfang.

Wenn ein neuer Benutzer erkannt wird, führen unsere IAM-Systeme automatisch Provisioning-Prozesse durch, wie z. B. die Erstellung von Konten und Personenkarten innerhalb von ServiceNow. Unsere IAM-Systeme verarbeiten Änderungen an bestehenden Benutzern im HR-System, um sicherzustellen, dass alles aktuell bleibt. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet, ändert die Personalabteilung seinen Status, und unsere IAM-Lösungen sorgen schnell für die Deaktivierung seiner Konten und entziehen den Zugang.

Automatische Updates & Ticketing

Identity und Access Management (IAM) ist direkt in das Ticketing-System von ServiceNow integriert und automatisiert und überwacht die Identity-Management-Prozesse. Durch die Synchronisierung jeder Änderung im angeschlossenen HR-System stellt das IAM-System sicher, dass die Identitätsinformationen, Ressourcen und Zugriffe der Benutzer auf dem neuesten Stand bleiben. Bei Beförderungen, Rollenwechseln, Namensänderungen und allen anderen Ereignissen, die während des User Lifecycles eines Nutzer-Accounts auftreten, aktualisiert das IAM-Tool angebundene Systeme entsprechend.

Wenn IAM Änderungen innerhalb des HR-Systems feststellt, kann es automatisch auch Tickets in von ServiceNow erstellen, z. B. für ein (noch) nicht angebundenes System. Die Ausstattung von ServiceNow mit automatisierten Ticketing-Prozessen beschleunigt Ihr verbessertes ITSM noch weiter.

Beispiele für automatisches Ticketing in ServiceNow:

  • Für Tracking-Zwecke: sofortiges Öffnen und Schließen von Tickets
  • Änderungsanfragen: Erstellen von Tickets für Änderungen in einem (noch) nicht angebundenen System, wenn IAM neue Benutzer oder Aktualisierungen ihrer Rolle erkennt
  • Erstellen von Vorfällen: wenn ein Benutzer eine Anfrage über das Self-Service-Portal von ServiceNow einreicht.

Die IAM-Schnittstelle hilft bei der Automatisierung des Identity-Management-Protokolls, das von ServiceNow Ticketing-Datensätzen erstellt wird. Diese Aufzeichnungen liefern stets aktuelles Logging und einen Audit Trail für Änderungen an Mitarbeitern und Vorfällen.

Beispiele für Change-Logging:

  • Wann hat ein User seine Benutzerkonten erhalten?
  • Für welche Systeme hat er Accounts erhalten?
  • Wer hat Berechtigungsänderungen genehmigt?
  • Hat ein Benutzer ein neues Gerät erhalten, das mit einer Rollenänderung korreliert?
  • Hat ein Benutzer sein Passwort zurückgesetzt?

User Self-Service & delegierbare Formulare

Wenn die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) oder nachgelagerte Benutzeraktualisierungen ohne eine Änderung im HR-System durchgeführt werden müssen, bieten unsere IAM-Lösungen delegierte Formulare für Service Automation. Mit frei konfigurierbaren Feldern können HR-Mitarbeiter, IT-Mitarbeiter oder Manager im Self-Service die notwendigen Informationen eingeben, um die Änderung via ServiceNow Connector zu initiieren. Sobald das delegierte Formular abgeschickt ist, führen unsere IAM-Systeme alle damit verbundenen Prozesse automatisch und sofort aus.

Cloud SSO & MFA für ServiceNow

Wenn sich Benutzer bei ServiceNow anmelden und zu ihrem Self-Service-Portal navigieren, können sie durch Single Sign-On im cloud-basierten Dashboard sofort auf all ihre Ressourcen und Cloud-Anwendungen zugreifen. IAM stellt den Zugriff auf ServiceNow sicher, erzwingt die Multifaktor-Authentifizierung (sofern konfiguriert) und gewährleistet den Zugriff auf alle Cloud-Anwendungen unabhängig von ihren individuellen SSO-Protokollen. IAM kann so konfiguriert werden, dass MFA sowohl auf Portal- als auch auf individueller Anwendungsebene erzwungen wird, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne die Zugriffseffizienz zu beeinträchtigen.

Passwort-Reset & Account Claiming im Self-Service

80 % der Helpdesk-Benachrichtigungen bestehen aus Kennwortrücksetzungen oder Zugriffsanfragen (z. B. Dateifreigaben, Anwendungen), so die aktuellen Berichte und Statistiken. Ein enormes Entlastungspotential!

Account Claiming

Datenschutzbestimmungen und allgemeine Sicherheitspraktiken hindern Organisationen daran, Benutzernamen und Passwörter per E-Mail an neue User zu verteilen. Per Self-Service Password Reset mithilfe unserer IAM-Lösung HelloID ermöglichen Sie es neuen Mitarbeitern, ihre Konten sicher zu beanspruchen und ihr Initialpasswort zu ändern.

Passwort Self-Service

Das Self-Service-Portal in HelloID bietet Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit, ihr Passwort rund um die Uhr, von überall und auf jedem Gerät sicher zurückzusetzen. Über die Service-Automation-Schnittstelle kann Helpdesk-Mitarbeitern zusätzlich ein Standard-Webformular zur Verfügung gestellt werden, das Resets sofort ausführt und die Aktion im Ticketing-Management von ServiceNow protokolliert.

Mit dem ServiceNow Connector Benutzerverwaltung vereinfachen, Datensicherheit erhöhen & IT-Bandbreite zurückgewinnen

Die Ausführung von Identity-Management-Aufgaben erfordert Fachwissen, erhöhte Berechtigungen und einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Selbst nach der Implementierung von ServiceNow verlassen sich einige Organisationen auf manuelle Bemühungen, um Tickets zu bearbeiten. Durch die Verbindung von ServiceNow mit unseren IAM-Systemen werden diese Aufgaben zu automatisierten Prozessen mit verbessertem Ticketing und Tracking.

Während das Ticketing von ServiceNow das ITSM erheblich verbessert, entfällt durch die Automatisierungen via IAM die Notwendigkeit für die IT-Abteilung, jedes Ticket oder jeden Vorfall manuell zu bearbeiten, auszuführen und zu schließen. Für viele User-Provisioning- und Self-Service-Prozesse führen unsere IAM-Lösungen automatisch den konfigurierten Prozess aus und erstellen und schließen Tickets nach Bedarf.

Die Vorteile der IAM-Schnittstelle zu ServiceNow:

  • User Provisioning / Automatisiertes Onboarding & Offboarding
  • Synchronisierung mit dem Personalsystem
  • automatisiertes Ticketing im ServiceNow ITSM
  • delegierbare Formulare
  • Cloud Access Management für ServiceNow mit SSO und MFA
  • Verbesserte Datensicherheit dank erzwungener Multi-Faktor-Authentifizierung
  • automatisierte Identity Management Logs für Auditing & Reporting
  • Passwort-Reset im Self-Service
  • Mehr Effizienz und Produktivität
  • Kostenreduktion bei Arbeitszeit und Lizenzen
  • Die ServiceNow Integration ist eine von über 150 Standard-Schnittstellen in Tools4evers IAM (on-premise) und HelloID (cloudbasiert)

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