Partnerschaft mit führendem HR-Software-Anbieter Personio

Bergisch Gladbach, 16. November 2021 – Tools4ever, ein führender Anbieter für Identitäts- und Zugriffsmanagement-Lösungen, bietet nun eine neue Schnittstelle für automatisierte Benutzerverwaltung auf Basis der Daten aus der Personio HR-Suite an. Dank des Standard-Konnektors zwischen Personio und dem Netzwerk (Active Directory, Azure, Exchange (online), ERP, CRM, Cloud) lassen sich alle Prozesse des User Lifecycle Management wie Eintritt, Änderung und Austritt einfach automatisieren. So wird die Kommunikation zwischen HR- und IT-Abteilung deutlich verbessert und beide Abteilungen von vermeidbarer Routinearbeit befreit.

Die Integration zwischen Personio und der IDaaS-Lösung HelloID bietet eine verbesserte Erfahrung für gemeinsame Kunden. Personio ist als Personalsystem die perfekte Basis für eine automatisierte und fehlerfreie Benutzerverwaltung. Mittels des HelloID-Connectors zwischen Personio und relevanten Zielsystemen im Netzwerk bekommt jeder Mitarbeiter automatisch einen angemessenen Zugang zu Anwendungen und Daten. Die IT-Abteilung wird maßgeblich entlastet und die Berechtigungspflege effizient und sicher automatisiert.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Personio, einem der größten deutschen Unicorns, um unseren zahlreichen gemeinsamen Kunden eine nahtlose Integration über einen Standard-Konnektor anbieten zu können“, so Jan Pieter Giele, Geschäftsführer der Tools4ever Informatik GmbH. Die Standardisierung beschleunigt und vereinfacht die Einführung einer IAM-Lösung für mühelose Benutzerverwaltung auf Seiten der Organisation erheblich. „Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung sind wir eine feste Größe im Bereich Identitäts- und Zugriffsmanagement. Daher ist es uns wichtig, mit Marktführern wie Personio zusammenarbeiten, und Mitarbeitern in HR und IT größtmöglichen Komfort bieten.“

Personio und HelloID: Ein produktives Paar

Personio dient als Personalsystem vor allem den Heldinnen und Helden aus der HR-Abteilung zur Vereinfachung und Digitalisierung zeitraubender HR-Prozesse. Doch an dieser Stelle muss nicht Schluss sein!

Die Mitarbeiterdaten in Personio sind die perfekte Basis, um die Benutzerverwaltung und das Berechtigungsmanagement in allen Unternehmensanwendungen zu automatisieren. So können auch die Heldinnen und Helden aus der IT-Abteilung von fehleranfälligen, manuellen Verwaltungsaufgaben befreit werden. Es entstehen Kapazitäten für wichtige Innovationen und durch den nahtlosen Informationsfluss können Mitarbeiter in allen Abteilungen produktiver arbeiten.

Bild (Tools4ever): Das moderne IDaaS-Tool HelloID stellt einen automatisierten Link zwischen Ihrem HR-System und den Benutzerkonten in Ihrem Netzwerk her.

Der bidirektionale Link zwischen Personalsystem und den Benutzerkonten im Netzwerk über den Personio-HelloID-Konnektor ermöglicht die 100%ige Automatisierung der Benutzerverwaltung. On- und Offboarding sowie Change-Prozesse bei Eintritt, Namensänderung, Abteilungswechsel oder Aufstieg in eine Führungsposition sowie Mitarbeiteraustritte müssen nicht mehr zeitraubend manuell von einem IT-Administrator im Netzwerk verarbeitet werden. Gleichzeitig sorgt die Automatisierung für eine fehlerfreie Umsetzung aller Änderungen und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien dank Berechtigungsvergabe mittels Business Rules und integrierter Audit-Protokollierung.

Mit einem automatisierten User Lifecycle Management, das sich am Kernregistrierungssystem Personio orientiert und alle Änderungen detektiert, in den Unternehmensanwendungen durchsetzt und protokolliert, wird wieder Bandbreite in der IT- und der HR-Abteilung geschaffen. So ist endlich Zeit für strategische Themen wie Digitalisierung, Cloud-Migration oder IT-Security. Die HR-Abteilung kann sich um Talententwicklung und Employer Branding kümmern.

Jan Pieter Giele fasst zusammen: „Wir finden wie Personio, dass es Heldinnen und Helden nicht genug geben kann – in der HR und in der IT!“

Tools4ever ist ein führender Anbieter von Identity und Access Management Software im Bereich Identity Governance & Administration (IGA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Organisationen mit 300 bis zu mehr als 200.000 Benutzerkonten ermöglicht die IAM-Suite von Tools4ever effizientes und sicheres Management der Benutzerkonten und Berechtigungen, um IT- Verwaltungsprozesse zu optimieren und sensible Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Seit 1999 entwickelt und liefert Tools4ever Software und Support für User Provisioning, Cloud Identity Management, SSO, Password Management und Self-Service. Wir beraten Sie gerne zu Access Governance, Workflow-Management und Compliance.

Kontakt:

Stefan Kombüchen