Branche: Industrie

Produkte: HelloID

Häfele SE & Co KG

  • Nach einer Cyber-Attacke Anfang 2023 rüstet die Häfele SE & Co KG gerade ihre IT auf.
  • UMRA erfolgreich durch das Nachfolgeprodukt HelloID ersetzt.
  • Die Anbindung an SAP-SuccessFactors steigert die Effizienz maßgeblich.

Schon seit geraumer Zeit hat die IT der Häfele SE & Co KG mit Tools4ever über einen Umstieg auf die nächste Generation der Software für das Identity- und Access-Management gesprochen. „Wir hatten mit UMRA gute Erfahrungen gemacht, es lief optimal, aber HelloID kann ja noch mehr“, sagt Andreas Nock. Seit 2014 arbeitet der Cloud-Administrator für das weltweit tätige Spezialunternehmen für intelligente Beschlagtechnik, Beleuchtung und elektronische Schließsysteme. „In den vergangenen Monaten haben wir die IT-Systeme auf den technologisch neuesten Stand gebracht, sind jetzt sehr fortschrittlich. Beim Identity- und Access-Management sind wir im Zuge dessen umgestiegen von UMRA auf HelloID“, sagt der Administrator, aus der IT-Abteilung in der Zentrale in Nagold, welche rund 100 Beschäftigte hat.

„Ich war erstaunt, dass nach einer halben Stunde schon alles lief, das war beeindruckend.“

„Das Onboarding läuft jetzt voll automatisiert und das bedeutet eine erhebliche entlastung unserer Abteilung. Wir haben 30 bis 40 Tickets pro Tag weniger.“

Andreas Nock, Cloud-Administrator, Häfele SE & Co KG

Fokus: Entlastung der IT

Eine Cyber-Attacke im Februar hat die IT-Abteilung als Chance begriffen. In einem massiven Reboot-Prozess hat man den Fokus vor allem auf Konsolidierung, Automatisierung und höhere Sicherheitsstandards der Systeme gelegt. Da war der Umstieg auf HelloID eine logische Konsequenz. „Das Onboarding läuft jetzt voll automatisiert und das bedeutet eine erhebliche Entlastung unserer Abteilung.“ Denn mit der Synchronisation der Daten aus dem HR-System SAP SuccessFactors müssen User-IDs nicht mehr manuell angelegt werden. Die Anfragen bezüglich der Zugänge haben sich deutlich reduziert: „Wir haben pro Tag etwa 30 bis 40 Tickets weniger.“ Das ist ein Rückgang von gut 30 Prozent. Außerdem haben die Schnittstelle zu SAP SuccessFactors und die Automatisierung, die Anzahl der Fehler, bei der Verarbeitung von Änderungen deutlich reduziert.

Problemloser Umstieg

Für das IT-Team lag es aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen nahe, beim neuen Identity- und Access Management wieder auf ein Produkt von Tools4ever zu setzen. Nach eingehender Prüfung von Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Steuerungsmöglichkeiten und Effizienz fiel die Entscheidung für HelloID. Die völlig problemlose Implementierung des neuen Tools begeisterte den Administrator Andreas Nock: „Ich war erstaunt, dass nach einer halben Stunde schon alles
lief. Das war beeindruckend und das ist man so dann doch nicht gewohnt. Die Anbindung an das Cloud-System und die Konnektivität mit den Servern waren ebenfalls ohne Probleme möglich.“

Optimal für den globalen Einsatz

Die 8000 Mitarbeiter von Häfele sind global verteilt und werden mit Hilfe von HelloID an die IT-Infrastruktur der Organisation angebunden. Klar von Vorteil: Die strikte regelbasierte Berechtigungsvergabe! In der Vergangenheit haben die im Ausland tätigen IT-Mitarbeiter unterschiedliche Standards verwendet. „Das ist nun nicht mehr möglich, wodurch die Sicherheit maßgeblich erhöht wird“, meint Nock.

Vorteile

  • Optimal für globalen Einsatz: Das zentral gesteuerte Identity- und Accessmanagement regelt den Zugang zu Systemen und Daten automatisiert nach
    vorab definierten Regel und bietet ein Self Service Portal. Dadurch entfallen Support-Anfragen, die vorher definierten Sicherheitsrichtlinien können nichtumgangen werden und steuern so den Sicherheitsstandard des gesamten Systems.
  • Entlastung der IT: Durch eine manuelle Vergabe von User-IDs entstanden potenzielle Fehlerquellen und häufige Anfragen an den Helpdesk der ITAbteilung. Durch den automatisierten Prozess mit HelloID reduziert sich die Anzahl der Tickets deutlich und die IT muss keine Zeit für Troubleshooting
    aufwenden.
  • Problemloses User Lifecycle Management: Die Anbindung an SAP SuccessFactors bei Häfele läuft unkompliziert. Die Daten aus dem HR System des
    Unternehmenes werden automatisiert und regelbasiert von HelloID im Netzwerk verarbeitet. Ab jetzt ist die Berechtigungsvergabe immer auf dem aktuellen Stand.
  • Optimaler Support und Service: Bei der Implementierung und dem Support arbeitet das Team von Tools4ever zuverlässig, kollegial und unterstützt das Unternehmen bei allen wichtigen Schritten. Der Support läuft schnell, unkompliziert und liefert kompetent einfache Lösungen

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]