Maximale Effizienz, minimales Risiko

Helpdesk Delegation verändert die Art und Weise, wie IT-Abteilungen arbeiten. Anstatt umfangreiche administrativen Berechtigungen für einfache Verwaltungs-Aufgaben zu vergeben, können Unternehmen mit Helpdesk Delegation spezifische Serviceaufgaben automatisieren und delegieren, ohne dass weitreichende administrativen Berechtigungen erforderlich sind. Das Ergebnis ist eine sicherere, effizientere und straffere Arbeitsumgebung.

  • Priorität Sicherheit: Durch die Begrenzung weitreichender Rechte und die Delegierung von Aufgaben über standardisierte Formulare reduziert die Helpdesk-Delegation die Risiken, die normalerweise mit Helpdesk-Vorgängen verbunden sind.

  • Effizienz durch Automatisierung: Gängige Vorgänge wie das Zurücksetzen von Passwörtern oder die Gewährung von Zugriffsrechten können automatisiert werden, wodurch die Arbeitsbelastung des IT-Helpdesks verringert und menschliche Fehler vermieden werden.

  • Compliance und Audits: Mit einem vollständigen Audit-Trail stellt die Helpdesk-Delegation sicher, dass alle Änderungen und Aktionen genau aufgezeichnet werden. Dies erleichtert die Einhaltung von Vorschriften und das erfolgreiche Bestehen von Audits.

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Was spricht für die Helpdesk-Delegation?

Weitere Funktionen von Helpdesk-Delegation

Benutzerkontenverwaltung

Mit Helpdesk Delegation können Sie problemlos Benutzerkonten erstellen, ändern und löschen. Und das alles, ohne dass Sie über tiefgreifende technische Kenntnisse verfügen müssen. Auf diese Weise behalten Sie die Kontrolle darüber, wer Zugang zu welchen Systemen und Informationen hat.

Benutzerkontenverwaltung

Rechte- und Zugriffsverwaltung

Legen Sie fest, wer was tun darf. Weisen Sie den verschiedenen Rollen in Ihrem Unternehmen bestimmte Rechte zu. Ob es um die Gewährung von Zugriffsrechten auf bestimmte Anwendungen oder die Festlegung von Sicherheitsstufen geht, mit Helpdesk Delegation regeln Sie das im Handumdrehen.

Delegierte Formulare

Erstellen Sie benutzerdefinierte Formulare, mit denen bestimmte Aufgaben ausgeführt werden können. Egal, ob Sie ein neues E-Mail-Konto beantragen, Zugriffsrechte ändern oder ein Kennwort zurücksetzen möchten, mit dem Drag-and-Drop-Formularersteller können Sie schnell und einfach die benötigten Formulare zusammenstellen.

Delegierte Formulare
Audit und Compliance

Audit und Compliance

Behalten Sie einen detaillierten Überblick über alle im Rahmen der Helpdesk-Delegation durchgeführten Maßnahmen. Wer hat was und wann getan? Diese Funktion sorgt nicht nur für Transparenz, sondern hilft Ihnen auch bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und beim mühelosen Bestehen von Audits.

Helpdesk-Delegation und HelloID Service-Automation

HelloID Service Automation ist ein Modul, das Teil der Identity & Access Management (IAM) Lösung HelloID ist. Das Modul ermöglicht es dem IT-Helpdesk, alle Arten von Aufgaben zu automatisieren und so seine Arbeitsbelastung zu reduzieren. Das ist wichtig, denn so bleibt der Abteilung mehr Zeit für Aufgaben, die einen höheren Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Gleichzeitig vermeiden Sie menschliche Fehler, belegen die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit, da ihre Anfragen schneller bearbeitet werden können.


Häufig gestellte Fragen:

Die Helpdesk-Delegation ermöglicht es Helpdesk-Mitarbeitern und Key-Usern, alle Arten von Serviceaufgaben automatisch auszuführen, ohne dass sie Administratorrechte in den zugrunde liegenden IT-Systemen benötigen. Dazu verwenden sie so genannte Delegationsformulare, mit denen sie einen Änderungsantrag stellen. HelloID prüft dann, ob es diesen Vorgang automatisch durchführen darf oder ob es die entsprechende Änderung zuerst zur Genehmigung einreichen muss.

Je mehr Rechte ein Benutzer hat, desto mehr Probleme können entstehen, wenn es einer böswilligen Person gelingt, sich Zugang zu seinem Benutzerkonto zu verschaffen. Helpdesk-Mitarbeiter und Key-User bilden da keine Ausnahme. Denken Sie aber auch an Insider-Bedrohungen, bei denen Mitarbeiter (un)bewusst Handlungen ausführen, die die digitale Sicherheit Ihres Unternehmens gefährden. Eine wichtige bewährte Sicherheitspraxis ist daher das Prinzip der geringsten Privilegien. In der Praxis bedeutet dies, die Zugriffsrechte der Benutzer aus Sicherheitsgründen auf ein Minimum zu beschränken. Die Helpdesk-Delegierung unterstützt das Prinzip der geringsten Rechte in hohem Maße.

Es steht eine breite Palette von Standardformularen zur Verfügung, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die Helpdesk-Delegation ermöglichen. Fehlt Ihnen ein Formular für die Änderung, die Sie automatisieren möchten? Dann können Sie mit dem benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Formular-Builder ganz einfach ein individuelles Formular erstellen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist in der Regel ein schlüssiger Audit-Trail. In der Praxis ist es jedoch schwierig, dies zu erreichen. So muss beispielsweise jede Änderung im Detail aufgezeichnet werden. Vergisst ein Helpdesk-Mitarbeiter unverhofft, eine Änderung zu erfassen? Dann ist Ihr Audit Trail nicht mehr vollständig. Mit HelloID Service Automation müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen und haben immer ein vollständiges Audit-Trail.

Noch Fragen?

Warum HelloID?

Praxisnah, Modern & Do It Yourself

Unsere neue IAM-Lösung HelloID wurde nach den neuesten IT-Standards und -Einsichten entwickelt. Als moderne SaaS-Lösung bietet HelloID eine Standard-Plattform mit viel Funktionalität für die tägliche und praxisnahe Benutzerverwaltung, On-Premise und in der Cloud. Die Lösung ist so konzipiert, dass Kunden oder Partner selber die Einrichtung und Pflege übernehmen können. Keine Black-Box und keine Abhängigkeit von teuren, nicht verfügbaren Consultants. Und wenn Sie mal eine Frage oder keine Ressourcen verfügbar haben? Dann rufen Sie uns an!

On-Premise, Hybrid oder Cloud

Die meisten Organisationen bewegen sich Rich­tung Cloud. So etwas passiert nicht von heute auf morgen. Aus diesem Grund werden viele Organisationen in den kommenden Jahren eine Hybrid-Umgebung mit Systemen sowohl On-Pre­mise als in der Cloud haben. HelloID als IDaaS-Lösung wurde genau für diese Situation entwi­ckelt. HelloID automatisiert die Verwaltung Ihrer Identitäten sowohl in der Cloud als auch On-Pre­mise. Letzteres über einen lokalen HelloID-Agent in Ihrem On-Premise-Rechenzentrum. Somit bleiben Ihre lokalen Systeme und Daten auch lokal.

Geringe Investition

HelloID ermöglicht Ihnen einen großen Sprung nach vorne, dank der schnellen und standardisierten Konfiguration einer Cloud-Umgebung, die deutlich geringere Investitions- und Verwaltungsausgaben mit sich bringt, als eine On-Premise-Lösung.

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