Zweifache Sicherheit auf Knopfdruck mit Push to Verify

Tools4ever erhöht mit Push to Verify-App die Akzeptanz für die Zweifaktor-Authentifizierung

Bergisch Gladbach, 20. April 2020 – Tools4ever, ein führender Anbieter für Identitäts- und Accessmanagement, bietet seinen Kunden eine neue App mit Push to Verify-Funktion für die Zweifaktor-Authentifizierung (2FA). Die App authentifiziert den Nutzer und öffnet einfach, sicher und schnell den Zugang zur cloudbasierten IAM-Lösung HelloID. Dieses Konzept erhöht deutlich die Usability und damit die Akzeptanz bei den Nutzern von 2FA, gleichzeitig steigt die IT-Sicherheit im Unternehmen.

Zugang zu 2FA-geschützten Systemen wie E-Mail-Konten oder CRM-Systemen erhält ein Benutzer in der Regel mit Hilfe eines zusätzlichen Bestätigungscodes. Diesen bekommt er häufig per SMS an sein Smartphone gesendet. Der Code wird dann in der Systemmaske in das vorgesehene Feld eingegeben, und der Zugang wird gewährt. Aber gerade die Eingabe des Codes wird von vielen Nutzern als umständlich empfunden. Die Folge: Die Akzeptanz von 2FA sinkt, die Sicherheitsrisiken steigen.

Push to Verify macht den Zugang zu HelloID einfach und sicher

Benutzer der cloudbasierten IAM-Lösung HelloID Virtual Desktop können mit einem einzigen Login (Single Sign-On) auf alle ihre Anwendungen zugreifen. Der Zugriff kann zusätzlich mit der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) gesichert werden. Dieser Zugangsprozess wird mit Push to Verify deutlich vereinfacht. Die Authentifizierungs-App überprüft die Identität des Benutzers. Nach positiver Überprüfung der Identität öffnet sich automatisch das HelloID Dashboard.

Jan-Pieter Giele ist Geschäftsführer von Tools4ever in Deutschland: „Viele unserer HelloID-Kunden nutzen bereits die neue Push to Verify-App und sind begeistert. Sie registrieren schon jetzt eine deutliche Zunahme der Akzeptanz der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Reaktionen ihrer Mitarbeiter sind durchgängig positiv.“

Push to Verify ist eine neue Funktion in HelloID, der cloudbasierten Identity- und Accessmanagement Lösung von Tools4ever. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS kostenlos im App-Store verfügbar und kann einfach auf dem Smartphone installiert werden.

Ein Klick und schon authentifiziert. Optimale Agilität dank der Kombination
aus Push to Verifyund Single Sign-On.

Tools4ever verbindet Menschen mit Daten und vereint Datensicherheit mit Flexibilität in einer vernetzten, digitalen Geschäftswelt. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Baarn entwickelt und vertreibt Softwaresysteme für das Identity- und Access- Management (IAM). Weltweit vertrauen über 5.200 große und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen auf die innovativen Lösungen von Tools4ever – von angepassten IAM-Komplettsystemen über integrierbare Softwaremodule bis zu speziellen Komponenten wie das Berechtigungs- oder Passwortmanagement im Self-Service. Damit sorgt Tools4ever seit 20 Jahren für mehr Sicherheit, Transparenz und Effektivität im Benutzermanagement von Unternehmen mit mehr als 300 Computerarbeitsplätzen, vor Ort (On-Prem) und in der Cloud. Ihre IAM-Lösungen entlasten die IT-Abteilung, schaffen Kapazitäten und sparen Zeit und Geld. Die Tools4ever Informatik GmbH sitzt in Bergisch Gladbach und bietet IAM-Software, Dienstleistungen und Support im gesamten deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Dr. Stefan Kombüchen