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Tools4ever Blog

Lesen Sie Interessantes zu Identity Management Software, Single Sign-On und Password Management in unseren aktuellen Blogartikeln

Unser Blog

Spannende Artikel rund um das Thema Identity & Access Management.

Von „you do IT for me“ zu „I do IT myself“ und „IT does it automatically“

Von manuellen Prozessen zu Self-Service und IT-Automation. Einen Haken dran: Unser Sprung von manueller Verarbeitung zu Self-Service und Service-Automation. Bereits vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, dass jeder im Tools4ever-Team ganz selbstverständlich die Self-Service Möglichkeiten in unserer IT-Umgebung nutzt. Für den Zugang zu unseren unterschiedlichen IT-Anwendungen reicht ein Benutzername und ein Passwort. Probleme mit Passwörtern gibt es fast nicht mehr. Denn jeder Mitarbeiter kann bei Bedarf sein eigenes Passwort ganz einfach selbst zurücksetzen. „Single Sign-On“ und „Self-Service Reset Passwort Management“ haben unsere Kollegen in der IT schon erheblich entlastet. Aber dennoch führen immer wieder Anfragen für spezielle und befristete Freigaben von Systemen und Daten zu Tickets, die bei unserem IT Helpdesk auflaufen.

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Kategorie

Identity and Access Management , Single Sign On

Cloud Identity Management , Service Automation , Self-Service , Helpdesk entlasten , Ticket-Killer , Single Sign-On , IT-Automation , Reporting , effizientere Prozesse

SSRPM unterstützt ein sicheres und schnelles Onboarding

Mein erstes Passwort beim neuen Arbeitgeber – und das quasi auf Knopfdruck „So aufgeräumt ist dieser Schreibtisch nur heute, an meinem ersten Tag in der neuen Firma“, denke ich und lausche dem leisen Surren des Rechners, der rasend schnell hochfährt. Die Anmeldemaske erscheint und ich gebe mein Passwort ein: mein eigenes, individuelles, gerade erst selbst erstelltes Passwort! Bevor sich Zweifel in mir regen, ob mein digitaler Schlüssel wirklich passt, springt die Ansicht um. Ich habe Zugang zu allen Systemen, die für meine Arbeit wichtig sind. „Wie ist das so schnell möglich?“ raune ich und meine Erinnerung wandert zurück. Ich hatte gerade erst meinen Arbeitsvertrag unterschrieben, da bekam ich schon Post. 14 Tage muss das her sein. In dem Brief: Ein Anschreiben meines Chefs - wirklich sehr nett. Und erste Informationen zum Start bei meinem neuen Arbeitgeber. Das fand ich schon einmal gut. Und das Beste: Meine vierstellige Mitarbeiter-ID!

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Wenn der Ex noch Schlüssel hat: Das Risiko offener Zugänge nach dem Offboarding von Mitarbeitern?

Die Rotweingläser schimmern im Licht einer Kerze. Eingekuschelt in Decken und Kissen starten sie einen romantischen Film. Intime Momente – privat und nicht öffentlich ... Doch plötzlich dreht sich ein Schlüssel im Haustürschloss. Die Tür geht auf und der Ex-Partner steht mitten in der Wohnung. Unglaublich? Vielleicht, aber auch Realität. Denn bei einer Trennung ist die Rückgabe von Schlüsseln oder der Austausch von Schlössern oft das Letzte, woran die ehemaligen Partner denken. Das gilt auch im Arbeitsalltag. Nicht selten haben Ex-Mitarbeiter nach ihrem Ausscheiden (Offboarding) noch Zugänge zu den Räumen aber vor allem zu den IT-Systemen, Datenbanken und Netzwerken des ehemaligen Arbeitgebers. Auch wenn die Büroschlüssel fast immer kontrolliert eingezogen werden - die digitalen Schlüssel „passen“ oft noch über Tage und Wochen in die IT-Schlösser des Unternehmens – und manchmal bleiben so Zugänge für immer.

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