Weil die Cloud geschützt ist

Die cloudbasierte IAM-Lösung HelloID von Tools4ever unterstützt YubiKey und andere Sicherheitsschlüssel

Bergisch Gladbach, 06. Februar 2020 – Tools4ever, ein führender Anbieter für Identity- und Access-Management, vergrößert die Auswahl an Sicherheitsangeboten für die Multifaktor-Authentifizierung (MFA). Die Cloud Single Sign-On-Lösung HelloID öffnet sich nun auch mit YubiKey und anderen Authentifizierungsschlüsseln. Voraussetzung dafür war die Implementierung des FIDO2-Standards bei Tools4ever.

Der YubiKey hat die Größe eines kleinen USB-Sticks. Der Benutzer steckt den Schlüssel in einen USB-Steckplatz seines Laptops, Smartphones oder Tablets. Ein Klick auf den YubiKey sendet automatisch die Identität des Nutzers in Kombination mit einem einmaligen Zugangscode. Der FIDO2-Standard bietet hier das völlig sichere Authentifizierungsverfahren zwischen Schlüssel und HelloID-Anwendung. Anschließend hat der Benutzer direkten Zugriff auf sein persönliches Dashboard mit allen persönlichen Anwendungen und Daten.

Hardwareschlüssel wie der YubiKey ergänzen die bestehenden Zugriffsmethoden der cloudbasierten Single Sign-On-Lösung HelloID. Diese unterstützt bereits mehrere MFA-Methoden für zusätzliche Zugangssicherheit – von SMS und E-Mail bis hin zur Push-to-Verify-App. Mit der Implementierung des offenen Authentifizierungsstandards FIDO2 ist es nun auch möglich, Hardware-Sicherheitsschlüssel der neuesten Generation, einschließlich des beliebten YubiKey, zu verwenden.

FIDO2 wurde als unabhängige Authentifizierungsmethode entwickelt. Eine zusätzliche Sicherheitsstufe wird durch die Verwendung in Kombination mit anderen Prüfungen – wie etwa Benutzername und Passwort – erreicht. In solchen MFA-Szenarien ist der YubiKey noch sicherer und benutzerfreundlicher als bestehende Authentisierungsapplikationen auf beispielsweise dem eigenen Smartphone.

Jan-Pieter Giele, Geschäftsführer von Tools4ever Informatik, erläutert: „Unsere Kunden erhalten mit der Implementierung des FIDO2-Standards eine größere Auswahl an Sicherheitsschlüsseln für die Cloud-Lösung HelloID. Der YubiKey steht für eine neue Generation von extrem sicheren und gleichzeitig besonders benutzerfreundlichen Authentifizierungsmethoden.“

Organisationen können YubiKey und andere Sicherheitsschlüssel in ihrer HelloID-Umgebung zusätzlich zu den bereits verwendeten Authentifizierungsmethoden anwenden. Mitarbeiter, die mit sensiblen Informationen arbeiten, können ihre Systeme noch sicherer machen. Sie haben einfach ein gutes Gefühl, weil die Cloud geschützt ist.

Klein aber sicher

HelloID und YubiKey
HelloID, die cloudbasierte Lösung für Identity- und Accessmanagement, unterstützt nun auch die Verwendung von Authentifizierungsschlüsseln wie YubiKey. Damit erhalten Kunden eine größere Auswahl an Sicherheitsangeboten für die Multifaktor-Authentifizierung.

Tools4ever verbindet Menschen mit ihren Daten und vereint Datensicherheit mit Flexibilität in einer vernetzten, digitalen Geschäftswelt. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Baarn entwickelt und vertreibt Softwaresysteme für das Identity- und Access- Management (IAM). Weltweit vertrauen über 5.200 große und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen auf die innovativen Lösungen von Tools4ever – von angepassten IAM-Komplettsystemen über integrierbare Softwaremodule bis zu speziellen Komponenten wie das Berechtigungs– oder Passwortmanagement im Self-Service. Damit sorgt Tools4ever seit 20 Jahren für mehr Sicherheit, Transparenz und Effektivität im Benutzermanagement von Unternehmen mit mehr als 300 Computerarbeitsplätzen, vor Ort (On-Prem) und in der Cloud. Ihre IAM-Lösungen entlasten die IT-Abteilung, schaffen Kapazitäten und sparen Zeit und Geld. Die Tools4ever Informatik GmbH sitzt in Bergisch Gladbach und bietet IAM-Software, Dienstleistungen und Support im gesamten deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Dr. Stefan Kombüchen