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FUNKTIONALITÄT

Helpdesk-Delegation

Entlastung des IT-Helpdesks durch die Delegation von Verwaltungsaufgaben

Maximale Effizienz, minimales Risiko

Helpdesk-Delegation verändert die Art und Weise, wie IT-Abteilungen arbeiten. Mit Helpdesk-Delegation können Administratoren spezifische IT-Verwaltungsaufgaben vereinfachen, automatisieren und an den Helpdesk, Key-User oder Vorgesetzten in der Organisation delegieren, ohne dass diese Personen dafür weitreichende admininstrativen Berechtigungen brauchen. Das Ergebnis ist eine sicherere, effizientere und straffere Benutzerverwaltung.

  • Sicherheit an erster Stelle: Durch die Begrenzung weitreichender Rechte und die Delegierung von Aufgaben über standardisierte Formulare reduziert die Helpdesk-Delegation die Risiken, die normalerweise mit Helpdesk-Vorgängen verbunden sind.

  • Effizienz durch Automatisierung: Häufige Aufgaben wie das Zurücksetzen von Passwörtern oder die Gewährung von Zugriffsrechten können automatisiert werden, wodurch die Arbeitsbelastung des IT-Helpdesks reduziert und manuelle Fehler vermieden werden.

  • Compliance und Audits: Mit einem vollständigen Audit-Reporting stellt das Modul Helpdesk-Delegation sicher, dass alle Änderungen und Aktionen genau dokumentiert werden. Dies erleichtert die Einhaltung von Vorschriften und das erfolgreiche Bestehen von Audits.

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Unsere IAM-Lösung

Was spricht für Helpdesk-Delegation?

Skalierbarkeit und Flexibilität

Helpdesk-Delegation passt sich mühelos an Ihr Wachstum und die Veränderungen in Ihrem Unternehmen an. Egal, ob Sie neue Abteilungen hinzufügen, Teams neu zusammenstellen oder mit neuen Technologien arbeiten, Sie können die Delegation problemlos anpassen. Und das alles, ohne Ihren Arbeitsablauf durcheinander zu bringen.

Kosteneinsparungen

Durch die Automatisierung von Routineaufgaben und die Delegation von Zuständigkeiten wird der Bedarf an ständigen Schulungen und Umschulungen der Helpdesk-Mitarbeiter verringert. Dies führt zu direkten Kosteneinsparungen, sowohl bei Schulungen als auch bei der für manuelle Prozesse aufgewendeten Zeit.

Erhöhte Autonomie für Teams

Indem Sie bestimmten Key-Usern innerhalb Ihres Teams und Abteilung erlauben, bestimmte IT-Aufgaben über delegierte Formulare selbständig durchzuführen, fördern Sie eine Kultur der Autonomie und Verantwortung. Dies sorgt für eine schnellere Problemlösung auf Abteilungsebene und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit und Integrität des Systems.

Ein Einblick in die Möglichkeiten

Benutzerkontenverwaltung

Mit Helpdesk Delegation können Sie problemlos Benutzerkonten erstellen, ändern und löschen. Und das alles, ohne dass Sie über tiefgreifende technische Kenntnisse verfügen müssen. Auf diese Weise behalten Sie die Kontrolle darüber, wer Zugang zu welchen Systemen und Informationen hat.

Rechte- und Zugriffsverwaltung

Legen Sie fest, wer was tun darf. Weisen Sie den verschiedenen Rollen in Ihrem Unternehmen bestimmte Rechte zu. Ob es um die Gewährung von Zugriffsrechten auf bestimmte Anwendungen oder die Festlegung von Sicherheitsstufen geht, mit Helpdesk-Delegation regeln Sie das im Handumdrehen.

Delegierte Formulare

Erstellen Sie benutzerdefinierte Formulare, mit denen bestimmte Aufgaben ausgeführt werden können. Egal, ob Sie ein neues E-Mail-Konto beantragen, Zugriffsrechte ändern, Teams verwalten oder ein Kennwort zurücksetzen möchten, mit dem Drag-and-Drop-Formularersteller können Sie schnell und einfach die benötigten Formulare zusammenstellen.

Audit und Compliance

Behalten Sie einen detaillierten Überblick über alle im Rahmen der Helpdesk-Delegation durchgeführten Maßnahmen. Wer hat was und wann getan? Diese Funktion sorgt nicht nur für Transparenz, sondern hilft Ihnen auch bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und beim mühelosen Bestehen von Audits.

Helpdesk-Delegation und HelloID Service Automation

HelloID Service Automation ist ein Modul der Identity & Access Management (IAM)-Lösung HelloID.
Das Modul ermöglicht es dem IT-Helpdesk, alle Arten von Aufgaben zu automatisieren und so sein Arbeitsaufkommen enorm zu reduzieren. Das ist wichtig, denn so bleibt der Abteilung mehr Zeit für Aufgaben, die einen höheren Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Gleichzeitig vermeiden Sie manuelle Fehler, halten die Gesetzen und Vorschriften ein und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit, da ihre Anfragen schneller bearbeitet werden können.

HelloID Service Automation

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Häufig gestellte Fragen

Helpdesk-Delegation gibt Helpdesk-Mitarbeitern und Key-Usern die Möglichkeit, verschiedene Serviceaufgaben automatisiert auszuführen, ohne dass sie dafür Administratorrechte in den zugrunde liegenden IT-Systemen benötigen. Sie nutzen dafür sogenannte delegierte Formulare, mit denen sie eine Anfrage für eine Änderung einreichen. HelloID prüft dann, ob diese Aktion automatisiert ausgeführt werden darf oder ob die Änderung zunächst zur Genehmigung vorgelegt werden muss.

Je mehr Rechte ein Benutzer hat, desto mehr Probleme können entstehen, wenn es einer böswilligen Person gelingt, sich Zugang zu seinem Benutzerkonto zu verschaffen. Helpdesk-Mitarbeiter und Key-User bilden da keine Ausnahme. Denken Sie aber auch an Insider-Bedrohungen, bei denen Mitarbeiter (un)bewusst Handlungen ausführen, die die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens gefährden. Eine wichtige bewährte Sicherheitspraxis ist daher das Prinzip der geringsten Privilegien. In der Praxis bedeutet dies, die Zugriffsrechte der Benutzer aus Sicherheitsgründen auf ein Minimum zu beschränken. Die Helpdesk-Delegation unterstützt das Prinzip der geringsten Rechte.

Es steht eine breite Palette von Standardformularen zur Verfügung, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die Helpdesk-Delegation ermöglichen. Fehlt Ihnen ein Formular für die Änderung, die Sie automatisieren möchten? Dann können Sie mit dem benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Formular-Builder ganz einfach ein individuelles Formular erstellen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen ist in der Regel ein lückenloses Audit-Reporting. Die Umsetzung ist in der Praxis jedoch eine Herausforderung. Jede Änderung muss bis ins Detail dokumentiert werden. Vergisst ein Helpdesk-Mitarbeiter versehentlich, eine Änderung zu registrieren, ist Ihr Audit-Reporting nicht mehr vollständig. Mit HelloID Service Automation müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen und verfügen immer über ein lückenloses Audit-Reporting.