FUNKTIONALITÄT
Self-Service & Workflows
Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung mit Self-Service-Funktionen für die Mitarbeitenden
Entdecken Sie die Vorteile von Self-Service & Workflows mit HelloID
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Ein Einblick in die Möglichkeiten
Selbstständige Anforderung von IT-Ressourcen
Mitarbeitende können eigenständig die IT-Ressourcen anfordern, die sie für Ihre Arbeit benötigen – sei es der Zugriff auf eine bestimmte Applikation, ein neues Postfach oder zusätzlicher Speicherplatz. Über benutzerfreundliche Formulare ist dies schnell und unkompliziert möglich.
Automatisierte Workflows
Jede Anfrage können Sie durch einen vordefinierten Workflow steuern. Dadurch werden Anfragen automatisch an die jeweiligen Verantwortlichen zur Genehmigung weitergeleitet und sämtliche Schritte konsistent und effizient ausgeführt. Beispielsweise prüft das System automatisch, ob bestimmte Berechtigungskriterien erfüllt sind, bevor einem Mitarbeitenden Zugriff erteilt wird.
Flexible Delegation von IT-Aufgaben
Mit Self-Service können Sie Verantwortlichkeiten für bestimmte IT-Aufgaben von der IT-Abteilung auf andere Bereiche der Organisation übertragen. Dies kann wie folgt erfolgen:
Produkteigentümer: Funktionale Administratoren oder Lizenzmanager, die für bestimmte Systeme oder Anwendungen zuständig sind. Sie bekommen einen tiefen Einblick darüber, wer Zugriff auf welche Ressourcen hat, und können Zugriffe direkt erteilen oder entziehen.
Manager: Durch die Delegation erhalten Manager Einblick in die Zugriffsrechte ihres Teams, erleichtern den Überblick über die IT-Nutzung ihrer Abteilung und helfen dabei, unnötige Lizenzkosten zu vermeiden.
Self-Service für Ihre Mitarbeiter
Der ultimative Vorteil des Self-Service ist es, Aufgaben direkt an die Mitarbeiter zu delegieren. Mitarbeiter können über einen nutzerfreundlichen Katalog eigenständig Ihre benötigten IT-Ressourcen anfordern – ganz ohne IT-Helpdesk oder Vorgesetzte. Das erhöht die Effizienz und ermöglicht es, schneller auf die benötigten Tools zuzugreifen. Dennoch bleibt die Kontrolle bei der Organisation: Anträge können zum Beispiel erst der Führungskraft zur Freigabe vorgelegt und im Anschluss automatisiert bearbeitet werden.
Self-Service & Workflows und HelloID Service Automation
HelloID Service Automation ist ein cloudbasiertes Modul und Bestandteil der Identity & Access Management (IAM)-Lösung HelloID. Das Modul ermöglicht es Mitarbeitenden, viele IT-Anfragen selbst zu regeln. Sie können eigenständig online Zugriff auf benötigte IT-Ressourcen beantragen. HelloID leitet diese Anfragen an den Verantwortlichen weiter und dieser genehmigt automatisch den Zugang. Dadurch muss der IT-Helpdesk weniger eingreifen, die Ticketanzahl sinkt und die IT-Abteilung wird spürbar entlastet.
Erfahren Sie, wie HelloID Ihre Organisation unterstützen kann
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