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Service Automation

Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation – und entlasten Sie Ihre IT.

Während die Digitalisierung viele spannende Chancen bereithält, gibt es aber auch Herausforderungen – vor allem für uns als IT-Mitarbeiter. Je mehr neue Systeme bei uns eingeführt werden, desto mehr Tickets gehen ein. Die Flut an Tickets scheint sowieso immer größer zu werden, dabei müssen wir oft jedes einzelne Ticket manuell bearbeiten.

Gut, dass wir jetzt HelloID Service Automation mit festgelegten Genehmigungs-Workflows haben. Das entlastet uns in der IT doch deutlich. Standardaufgaben wie das Zurücksetzen von Passwörtern, die Vergabe von Berechtigungen auf Shares und Projektordner, der spezielle Zugang zu Anwendungen oder Daten – das alles können wir einfach, sicher, aber kontrolliert an die User delegieren. Die wissen doch auch am besten, wer welche Berechtigungen braucht.

  • Sollen Mitarbeitenden und Manager selbständig IT-Ressourcen bei anfordern und genehmigen oder entziehen?

  • Arbeiten Sie daran, die Lücke zwischen Mitarbeitenden und IT-Abteilung zu verkleinern?

  • Wollen Sie die Anzahl der Tickets im Servicedesk spürbar reduzieren?

Dann ist HelloID Service Automation genau die richtige Lösung für Sie!

Entlasten Sie Ihren IT-Servicedesk mit der Self-Service-Lösung von HelloID

Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch User Self-Service mit HelloID, Anwendungen, Berechtigungen und weitere Ressourcen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.

Da durch HelloID Self-Service alle genehmigten Anfragen automatisch verarbeitet werden, verringert sich der Arbeitsaufwand für Ihren Service Desk erheblich. Benutzer müssen keine Tickets mehr erstellen und warten bis sie bearbeitet werden.

Das Ergebnis sind eine deutlich entlastete IT und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm.

Vorteile von Service Automation

User Self Service: Weniger Tickets und zufriedene Mitarbeiter

Wie jede andere Abteilung steht auch der IT-Servicedesk oft unter großem Druck und Stress. Dies liegt unter anderem an der zunehmenden Digitalisierung von Unternehmen und der daraus resultierenden Menge an Tickets. In der Praxis bedeutet dies, dass der Servicedesk mit begrenzten Ressourcen immer mehr leisten muss. HelloID Service Automation wendet das Blatt und reduziert die Arbeitsbelastung des Servicedesks.

Keine hohen Wartezeiten mehr

Ein IT-Servicedesk muss in der Regel eine große Anzahl von Tickets bearbeiten. Dadurch entstehen für Endbenutzer oft hohe Wartezeiten. Mit HelloID Service Automation gehören solche Wartezeiten der Vergangenheit an. Mitarbeiter können eigenständig Anfragen für Ihre IT-Anwendungen stellen. Diese Anfragen werden von HelloID an eine verantwortliche Person z. B. Manager oder Vorgesetzten weitergeleitet. Nach der Genehmigung weist HelloID die angeforderten Ressourcen zu oder entzieht nicht mehr benötigte Ressourcen. Dieser Prozess läuft vollständig automatisiert ab, ohne dass manuelles Eingreifen erforderlich ist. So gehören Wartezeiten der Vergangenheit an.

Ermöglicht Kosteneinsparungen im IT-Servicedesk

Der hohe Arbeitsdruck, unter dem IT-Servicedesks stehen, verursacht Kosten. Dazu gehören nicht nur mögliche Überstunden der Servicemitarbeiter, sondern auch entgangene Geschäftsmöglichkeiten, weil Tickets nicht rechtzeitig bearbeitet werden können. HelloID Service Automation senkt den Arbeitsdruck und ermöglicht so Kosteneinsparungen.

Höhere Zufriedenheit von Mitarbeitern

Jeder Mitarbeiter in Ihrer Organisation profitiert von den Vorteilen durch HelloID Service Automation. Die Module verkürzen die Wartezeiten bei der Beantragung von IT-Anwendungen, sodass sie schneller wieder produktiv sind. Außerdem erhalten sie als Manager mehr Kontrolle, da es keine Anhäufung von Berechtigungen und keine unnötigen Lizenzkosten mehr gibt. Mit HelloID Service Automation steigern Sie somit die Zufriedenheit innerhalb der Organisation, Ihre Effizienz und Ihre Sicherheit.

Möglichkeiten mit Service Automation

Routine-Aufgaben delegieren, administrativer Aufwand reduzieren

Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch User Self-Service mit HelloID, Anwendungen, Berechtigungen und weitere Ressourcen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.

Das Ergebnis sind eine deutlich entlastete IT und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm.

Schafft mehr Raum für Innovationen

Viele Tickets, die Servicedesks erhalten, sind wiederholend und relativ einfach. Dennoch verbringt der IT-Servicedesk viel Zeit mit der Bearbeitung dieser Tickets. HelloID Service Automation automatisiert diese Bearbeitung weitgehend, wodurch der Servicedesk entlastet wird. So bleibt der Abteilung mehr Zeit, um Innovationen zu unterstützen, die einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.

Unterstützt Compliance, Gesetze und Vorschriften

Jedes Unternehmen muss die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Gesetz zur Sicherheit von Netz- und Informationssystemen (NIS). Eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist der Nachweis, dass Sie den Zugriff auf und die Nutzung von IT-Ressourcen angemessen überwachen und dokumentieren. Mit HelloID Service Automation behalten Sie die Kontrolle und machen Compliance nachweisbar. So ist jederzeit ersichtlich, wer welche Anfrage gestellt hat, wie diese Anfrage bewertet wurde und wie HelloID Service Automation die Anfrage bearbeitet hat.

Kundenreferenzen

Viele Kunden vertrauen bereits auf HelloID Service Automation. Einige von ihnen teilen ihre Erfahrungen:

Häufig gestellte Fragen

HelloID Service Automation ist ein Modul der Identity & Access Management (IAM)-Lösung HelloID von Tools4ever. Das Modul automatisiert die Bearbeitung von Tickets und bietet Mitarbeitern Self-Service-Möglichkeiten. So entlasten Sie den IT-Servicedesk und steigern die Zufriedenheit, Effizienz und Sicherheit in Ihrem Unternehmen.

HelloID Service Automation lässt sich mit einer Vielzahl von Systemen integrieren. Dazu gehören u.a. Active Directory, HR-Systeme sowie über 150 weitere IT-Systeme und -Anwendungen. Das Modul kann so große Teile Ihrer IT-Landschaft automatisieren. Hier finden Sie eine Übersicht über alle IT-Systeme und -Anwendungen in unserem Connector-Katalog mit denen HelloID Service Automation integriert werden kann.

HelloID Service Automation automatisiert die Bearbeitung von Anfragen der Endbenutzer. Das bedeutet, dass sie gezielt Ihre benötigten IT-Ressourcen anfordern können und nicht mehr benötigte Ressourcen selbst abmelden können. Solche Anfragen werden von HelloID immer einer verantwortlichen Person z. B. Manager vorgelegt. Erst nach Genehmigung wird die angeforderte Änderung in Ihren IT-Systemen umgesetzt. Dank der Automatisierung, die HelloID Service Automation ermöglicht, vermeiden Sie manuelle Fehler, wie das nicht rechtzeitige Entziehen von Rechten für ausscheidende Mitarbeiter. So verbessern Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens.

Das Modul HelloID Service Automation ist wie alle anderen Module von HelloID für eine reibungslose und schnelle Implementierung konzipiert. Dank der umfassenden Dokumentation, die verfügbar ist, können Sie die meisten Fragen einfach selbst beantworten. Darüber hinaus steht unser Expertenteam bereit, Sie in jeder Phase zu unterstützen, sei es bei der Konfiguration von HelloID Service Automation oder bei der Einführung der Mitarbeiter in das Modul.

HelloID Service Automation entlastet Ihren IT-Servicedesk. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit bei Überstunden, sondern geben dem Servicedesk auch die Möglichkeit, die Geschäftstätigkeit optimal zu unterstützen und mehr Mehrwert zu schaffen. Darüber hinaus vermeiden Sie menschliche Fehler, die in der Praxis zu verschiedenen Problemen führen können. Dazu gehören Probleme mit Konten und Berechtigungen, die Mitarbeiter daran hindern, ihre Arbeit ordnungsgemäß auszuführen, sowie entgangene Geschäftsmöglichkeiten, weil Tickets nicht rechtzeitig bearbeitet wurden, oder sogar Bußgelder, weil Sie nicht konform mit Gesetzen und Vorschriften sind. Mit HelloID Service Automation vermeiden Sie dies, verbessern Ihre Geschäftsabläufe und sparen so Kosten.