Service Automation
Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation – und entlasten Sie Ihre IT.
Während die Digitalisierung viele spannende Chancen bereithält, gibt es aber auch Herausforderungen – vor allem für uns als IT-Mitarbeiter. Je mehr neue Systeme bei uns eingeführt werden, desto mehr Tickets gehen ein. Die Flut an Tickets scheint sowieso immer größer zu werden, dabei müssen wir oft jedes einzelne Ticket manuell bearbeiten.
Gut, dass wir jetzt HelloID Service Automation mit festgelegten Genehmigungs-Workflows haben. Das entlastet uns in der IT doch deutlich. Standardaufgaben wie das Zurücksetzen von Passwörtern, die Vergabe von Berechtigungen auf Shares und Projektordner, der spezielle Zugang zu Anwendungen oder Daten – das alles können wir einfach, sicher, aber kontrolliert an die User delegieren. Die wissen doch auch am besten, wer welche Berechtigungen braucht.
Sollen Mitarbeitenden und Manager selbständig IT-Ressourcen bei anfordern und genehmigen oder entziehen?
Arbeiten Sie daran, die Lücke zwischen Mitarbeitenden und IT-Abteilung zu verkleinern?
Wollen Sie die Anzahl der Tickets im Servicedesk spürbar reduzieren?
Dann ist HelloID Service Automation genau die richtige Lösung für Sie!
Entlasten Sie Ihren IT-Servicedesk mit der Self-Service-Lösung von HelloID
Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch User Self-Service mit HelloID, Anwendungen, Berechtigungen und weitere Ressourcen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.
Da durch HelloID Self-Service alle genehmigten Anfragen automatisch verarbeitet werden, verringert sich der Arbeitsaufwand für Ihren Service Desk erheblich. Benutzer müssen keine Tickets mehr erstellen und warten bis sie bearbeitet werden.
Das Ergebnis sind eine deutlich entlastete IT und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm.
Möglichkeiten mit Service Automation
Routine-Aufgaben delegieren, administrativer Aufwand reduzieren
Delegieren Sie Routine-Aufgaben in die Organisation. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch User Self-Service mit HelloID, Anwendungen, Berechtigungen und weitere Ressourcen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.
Das Ergebnis sind eine deutlich entlastete IT und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm.
Schafft mehr Raum für Innovationen
Viele Tickets, die Servicedesks erhalten, sind wiederholend und relativ einfach. Dennoch verbringt der IT-Servicedesk viel Zeit mit der Bearbeitung dieser Tickets. HelloID Service Automation automatisiert diese Bearbeitung weitgehend, wodurch der Servicedesk entlastet wird. So bleibt der Abteilung mehr Zeit, um Innovationen zu unterstützen, die einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.
Unterstützt Compliance, Gesetze und Vorschriften
Jedes Unternehmen muss die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Gesetz zur Sicherheit von Netz- und Informationssystemen (NIS). Eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist der Nachweis, dass Sie den Zugriff auf und die Nutzung von IT-Ressourcen angemessen überwachen und dokumentieren. Mit HelloID Service Automation behalten Sie die Kontrolle und machen Compliance nachweisbar. So ist jederzeit ersichtlich, wer welche Anfrage gestellt hat, wie diese Anfrage bewertet wurde und wie HelloID Service Automation die Anfrage bearbeitet hat.