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ServiceNow

ServiceNow User Provisioning per IAM-Schnittstelle

Der ServiceNow-Connector zum IAM-System ermöglicht die vollständige Automatisierung von User Provisioning, Ticketing, Cloud Single Sign-On (SSO) und Self-Service innerhalb der führenden IT-Service-Management-Plattform (ITSM). Die Integration unserer IAM-Lösungen mit ServiceNow sorgt für nahtlose und automatisierte Benutzerverwaltung, zurückgewonnene IT-Bandbreite sowie ein vollständiges und effizientes Identity- und Access-Management.

Vorteile einer automatisierten Schnittstelle zu ServiceNow

User Lifecycle Management

Unsere IAM-Lösungen überwachen Änderungen im angeschlossenen HR-System. Erkannte Änderungen lösen Prozesse aus, die Benutzer und deren Zugriffe in ServiceNow gemäß Ihren Konfigurationen aktualisieren. Die Prozesse laufen automatisch, konsistent und protokolliert ab – und entlasten so das IT-Personal in erheblichem Umfang.

  • Neue Benutzer: Automatische Durchführung von Provisioning-Prozessen, z. B. die Erstellung von Konten und Personenkarten in ServiceNow.
  • Änderungen: Verarbeitung von Anpassungen bestehender Benutzer, um Informationen aktuell zu halten.
  • Austritte: Bei Statusänderungen im HR-System sorgt IAM für die schnelle Deaktivierung von Konten und den Entzug von Zugriffen.

Automatische Updates & Ticketing

Identity und Access Management (IAM) ist direkt in das Ticketing-System von ServiceNow integriert und automatisiert sowie überwacht die Identity-Management-Prozesse. Durch die Synchronisierung jeder Änderung im angebundenen HR-System bleiben Identitätsinformationen, Ressourcen und Zugriffe stets aktuell.

Bei Beförderungen, Rollenwechseln, Namensänderungen und allen weiteren Lifecycle-Ereignissen aktualisiert das IAM-Tool die angebundenen Systeme automatisch.

Wenn IAM Änderungen im HR-System erkennt, können automatisch Tickets in ServiceNow erstellt werden, z. B. für (noch) nicht angebundene Systeme. Dadurch wird das ITSM weiter beschleunigt.

Beispiele für automatisches Ticketing in ServiceNow

  • Tracking-Zwecke: Sofortiges Öffnen und Schließen von Tickets
  • Änderungsanfragen: Tickets für Änderungen in nicht angebundenen Systemen bei neuen Benutzern oder Rollenänderungen
  • Vorfälle: Erstellung von Tickets bei Anfragen über das Self-Service-Portal von ServiceNow

Die IAM-Schnittstelle automatisiert zudem das Identity-Management-Protokoll aus ServiceNow-Ticket-Datensätzen und stellt aktuelles Logging sowie einen vollständigen Audit-Trail bereit.

Beispiele für Change-Logging

  • Wann hat ein Benutzer seine Konten erhalten?
  • Für welche Systeme wurden Accounts erstellt?
  • Wer hat Berechtigungsänderungen genehmigt?
  • Wurde ein neues Gerät im Zusammenhang mit einer Rollenänderung ausgegeben?
  • Hat der Benutzer sein Passwort zurückgesetzt?

User Self-Service & delegierbare Formulare

Wenn rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) oder Benutzeränderungen ohne Anpassungen im HR-System erforderlich sind, stellen unsere IAM-Lösungen delegierbare Formulare für Service Automation bereit.

  • Frei konfigurierbare Felder für HR, IT oder Manager
  • Initiierung von Änderungen über ServiceNow
  • Automatische und sofortige Ausführung aller zugehörigen Prozesse nach Absenden des Formulars

Cloud SSO & MFA für ServiceNow

Beim Anmelden in ServiceNow und dem Zugriff auf das Self-Service-Portal erhalten Benutzer über Single Sign-On direkten Zugriff auf alle Ressourcen und Cloud-Anwendungen.

IAM:

  • Sichert den Zugriff auf ServiceNow
  • Erzwingt (optional) Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Unterstützt unterschiedliche SSO-Protokolle

MFA kann sowohl auf Portal- als auch auf Anwendungsebene durchgesetzt werden, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Passwort-Reset & Account Claiming im Self-Service

Aktuelle Statistiken zeigen, dass rund 80 % der Helpdesk-Anfragen Kennwortrücksetzungen oder Zugriffsanfragen betreffen – ein enormes Automatisierungspotenzial.

Account Claiming

Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien verhindern häufig die Verteilung von Zugangsdaten per E-Mail. Mit Self-Service Password Reset über unsere IAM-Lösung HelloID können neue Mitarbeiter ihre Konten sicher beanspruchen und ihr Initialpasswort selbst festlegen.

Passwort Self-Service

Das HelloID Self-Service-Portal ermöglicht Mitarbeitern:

  • Passwort-Reset rund um die Uhr
  • Zugriff von überall und auf jedem Gerät

Zusätzlich kann dem Helpdesk über die Service-Automation-Schnittstelle ein Standard-Webformular bereitgestellt werden, das Passwort-Resets sofort ausführt und automatisch im ServiceNow-Ticketing protokolliert.

Benutzerverwaltung vereinfachen, Datensicherheit erhöhen & IT-Bandbreite zurückgewinnen

Identity-Management-Aufgaben erfordern Fachwissen, erhöhte Berechtigungen und erheblichen Zeitaufwand. Trotz ServiceNow setzen viele Organisationen weiterhin auf manuelle Ticketbearbeitung.

Durch die Integration von ServiceNow mit unseren IAM-Lösungen werden diese Aufgaben zu vollständig automatisierten Prozessen mit verbessertem Ticketing und transparentem Tracking.

Für viele User-Provisioning- und Self-Service-Prozesse:

  • führt IAM den konfigurierten Prozess automatisch aus
  • erstellt und schließt Tickets nach Bedarf

Die Vorteile der IAM-Schnittstelle zu ServiceNow

  • User Provisioning / automatisiertes Onboarding & Offboarding
  • Synchronisierung mit dem HR-System
  • Automatisiertes Ticketing im ServiceNow ITSM
  • Delegierbare Formulare
  • Cloud Access Management mit SSO und MFA
  • Verbesserte Datensicherheit durch erzwungene Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Automatisierte Identity-Management-Logs für Auditing & Reporting
  • Passwort-Reset im Self-Service
  • Höhere Effizienz und Produktivität
  • Kostenreduktion bei Arbeitszeit und Lizenzen

Die ServiceNow Integration ist eine von über 150 Standard-Schnittstellen in Tools4evers IAM (on-premise) und HelloID (cloudbasiert).

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