ServiceNow
ServiceNow User Provisioning per IAM-Schnittstelle
Der ServiceNow-Connector zum IAM-System ermöglicht die vollständige Automatisierung von User Provisioning, Ticketing, Cloud Single Sign-On (SSO) und Self-Service innerhalb der führenden IT-Service-Management-Plattform (ITSM). Die Integration unserer IAM-Lösungen mit ServiceNow sorgt für nahtlose und automatisierte Benutzerverwaltung, zurückgewonnene IT-Bandbreite sowie ein vollständiges und effizientes Identity- und Access-Management.
Vorteile einer automatisierten Schnittstelle zu ServiceNow
User Lifecycle Management
Unsere IAM-Lösungen überwachen Änderungen im angeschlossenen HR-System. Erkannte Änderungen lösen Prozesse aus, die Benutzer und deren Zugriffe in ServiceNow gemäß Ihren Konfigurationen aktualisieren. Die Prozesse laufen automatisch, konsistent und protokolliert ab – und entlasten so das IT-Personal in erheblichem Umfang.
- Neue Benutzer: Automatische Durchführung von Provisioning-Prozessen, z. B. die Erstellung von Konten und Personenkarten in ServiceNow.
- Änderungen: Verarbeitung von Anpassungen bestehender Benutzer, um Informationen aktuell zu halten.
- Austritte: Bei Statusänderungen im HR-System sorgt IAM für die schnelle Deaktivierung von Konten und den Entzug von Zugriffen.
Automatische Updates & Ticketing
Identity und Access Management (IAM) ist direkt in das Ticketing-System von ServiceNow integriert und automatisiert sowie überwacht die Identity-Management-Prozesse. Durch die Synchronisierung jeder Änderung im angebundenen HR-System bleiben Identitätsinformationen, Ressourcen und Zugriffe stets aktuell.
Bei Beförderungen, Rollenwechseln, Namensänderungen und allen weiteren Lifecycle-Ereignissen aktualisiert das IAM-Tool die angebundenen Systeme automatisch.
Wenn IAM Änderungen im HR-System erkennt, können automatisch Tickets in ServiceNow erstellt werden, z. B. für (noch) nicht angebundene Systeme. Dadurch wird das ITSM weiter beschleunigt.
Beispiele für automatisches Ticketing in ServiceNow
- Tracking-Zwecke: Sofortiges Öffnen und Schließen von Tickets
- Änderungsanfragen: Tickets für Änderungen in nicht angebundenen Systemen bei neuen Benutzern oder Rollenänderungen
- Vorfälle: Erstellung von Tickets bei Anfragen über das Self-Service-Portal von ServiceNow
Die IAM-Schnittstelle automatisiert zudem das Identity-Management-Protokoll aus ServiceNow-Ticket-Datensätzen und stellt aktuelles Logging sowie einen vollständigen Audit-Trail bereit.
Beispiele für Change-Logging
- Wann hat ein Benutzer seine Konten erhalten?
- Für welche Systeme wurden Accounts erstellt?
- Wer hat Berechtigungsänderungen genehmigt?
- Wurde ein neues Gerät im Zusammenhang mit einer Rollenänderung ausgegeben?
- Hat der Benutzer sein Passwort zurückgesetzt?
User Self-Service & delegierbare Formulare
Wenn rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) oder Benutzeränderungen ohne Anpassungen im HR-System erforderlich sind, stellen unsere IAM-Lösungen delegierbare Formulare für Service Automation bereit.
- Frei konfigurierbare Felder für HR, IT oder Manager
- Initiierung von Änderungen über ServiceNow
- Automatische und sofortige Ausführung aller zugehörigen Prozesse nach Absenden des Formulars
Cloud SSO & MFA für ServiceNow
Beim Anmelden in ServiceNow und dem Zugriff auf das Self-Service-Portal erhalten Benutzer über Single Sign-On direkten Zugriff auf alle Ressourcen und Cloud-Anwendungen.
IAM:
- Sichert den Zugriff auf ServiceNow
- Erzwingt (optional) Multi-Faktor-Authentifizierung
- Unterstützt unterschiedliche SSO-Protokolle
MFA kann sowohl auf Portal- als auch auf Anwendungsebene durchgesetzt werden, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.
Passwort-Reset & Account Claiming im Self-Service
Aktuelle Statistiken zeigen, dass rund 80 % der Helpdesk-Anfragen Kennwortrücksetzungen oder Zugriffsanfragen betreffen – ein enormes Automatisierungspotenzial.
Account Claiming
Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien verhindern häufig die Verteilung von Zugangsdaten per E-Mail. Mit Self-Service Password Reset über unsere IAM-Lösung HelloID können neue Mitarbeiter ihre Konten sicher beanspruchen und ihr Initialpasswort selbst festlegen.
Passwort Self-Service
Das HelloID Self-Service-Portal ermöglicht Mitarbeitern:
- Passwort-Reset rund um die Uhr
- Zugriff von überall und auf jedem Gerät
Zusätzlich kann dem Helpdesk über die Service-Automation-Schnittstelle ein Standard-Webformular bereitgestellt werden, das Passwort-Resets sofort ausführt und automatisch im ServiceNow-Ticketing protokolliert.
Benutzerverwaltung vereinfachen, Datensicherheit erhöhen & IT-Bandbreite zurückgewinnen
Identity-Management-Aufgaben erfordern Fachwissen, erhöhte Berechtigungen und erheblichen Zeitaufwand. Trotz ServiceNow setzen viele Organisationen weiterhin auf manuelle Ticketbearbeitung.
Durch die Integration von ServiceNow mit unseren IAM-Lösungen werden diese Aufgaben zu vollständig automatisierten Prozessen mit verbessertem Ticketing und transparentem Tracking.
Für viele User-Provisioning- und Self-Service-Prozesse:
- führt IAM den konfigurierten Prozess automatisch aus
- erstellt und schließt Tickets nach Bedarf
Die Vorteile der IAM-Schnittstelle zu ServiceNow
- User Provisioning / automatisiertes Onboarding & Offboarding
- Synchronisierung mit dem HR-System
- Automatisiertes Ticketing im ServiceNow ITSM
- Delegierbare Formulare
- Cloud Access Management mit SSO und MFA
- Verbesserte Datensicherheit durch erzwungene Multi-Faktor-Authentifizierung
- Automatisierte Identity-Management-Logs für Auditing & Reporting
- Passwort-Reset im Self-Service
- Höhere Effizienz und Produktivität
- Kostenreduktion bei Arbeitszeit und Lizenzen
Die ServiceNow Integration ist eine von über 150 Standard-Schnittstellen in Tools4evers IAM (on-premise) und HelloID (cloudbasiert).