Kostenlose Demo Kontakt

TOPdesk

TOPdesk ist eine führende IT Service Management-Lösung (ITSM), die beim Optimieren von ITIL-Prozessen, beim Steuern von Incident Management und beim Verbessern der Gesamteffizienz einer Organisation unterstützt.

Das effektive und effiziente Management von IT-Services und -Prozessen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die IT-Abteilung reibungslos arbeitet und die Anforderungen der Endanwender innerhalb einer Organisation erfüllt.

Mit dem HelloID TOPdesk Connector profitieren Organisationen von einer effizienteren und effektiveren Verwaltung ihrer IT-Umgebung, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden und die gesamte Servicequalität steigt.

Wie HelloID mit TOPdesk integriert

HelloID arbeitet mit TOPdesk zusammen, um manuelle Abläufe im User Lifecycle Management zu automatisieren. TOPdesk lässt sich dabei in HelloID als Target-Connector integrieren. Durch die Verarbeitung jeder Änderung in angebundenen Quellsystemen stellt HelloID sicher, dass Identitätsdaten, Ressourcen und Zugriffsrechte der Benutzer stets aktuell bleiben. HelloID unterstützt eine Vielzahl von Prozessen im Zusammenhang mit dem User Lifecycle Management, zum Beispiel:

Anlegen und Aktualisieren von Personenkarten

Tritt ein neuer Mitarbeiter ins Unternehmen ein, erstellt HelloID automatisch ein Benutzerkonto sowie eine Personalkarte in TOPdesk. Auch Änderungen an personenbezogenen Daten, wie etwa Telefonnummer oder Adresse, können automatisch übernommen werden.

Automatisierung von Ticket- und Change-Management

Durch die direkte Anbindung von TOPdesk und HelloID lassen sich häufige Tickets und Änderungen automatisieren, etwa im Resource Management (Ausgabe von Unternehmensressourcen), Password Management (Passwortrücksetzung) oder Access Management (Vergabe von Berechtigungen). Änderungen erfolgen auf Basis eines TOPdesk-Vorlagentyps. Da HelloID mit verschiedenen Quellen und Systemen integriert ist, kann es in TOPdesk automatisch Incidents anlegen, Änderungen im Netzwerk vornehmen und die zugehörigen Tickets abschließen. Alle Aktionen werden mit vollständigem Audit Trail protokolliert. Darüber hinaus ist es möglich, optional zusätzliche Aktivitäten mit Änderungen zu verknüpfen und diese in der Planungsübersicht sichtbar zu machen.

Der Datenaustausch zwischen HelloID und TOPdesk erfolgt über die TOPdesk API. Die Integration kann exakt an die spezifischen Anforderungen einer Organisation angepasst werden, um eine optimale Zusammenarbeit zwischen beiden Systemen zu gewährleisten.

HelloID für TOPdesk unterstützt Sie bei

  • Zeit- und Kosteneffizienz: Service-Desk-Mitarbeiter müssen keine Benutzerdaten mehr manuell aktuell halten, sondern können sich auf Projekte konzentrieren, in denen ihre Expertise einen echten Mehrwert bietet.
  • Transparenz zur Anwendungsnutzung: HelloID bietet Einsicht in die tatsächliche Software-Nutzung innerhalb Ihrer Organisation. Führungskräfte erhalten so einen klaren Überblick über die IT-Kosten ihrer Abteilung oder ihres Teams.
  • Lückenlose Audits: Prozesse werden automatisch eingehalten und sämtliche Aktivitäten in Bezug auf Benutzer und Berechtigungen werden protokolliert. So wird keine Maßnahme übersehen und die Compliance-Anforderungen werden jederzeit erfüllt.
  • Verbesserte Servicequalität: Interne Kunden werden schneller und gezielter betreut. Sie können sich sofort anmelden, verfügen automatisch über die passenden Berechtigungen und Standardanfragen werden in kürzester Zeit umgesetzt.

TOPdesk über HelloID mit Quell- und Zielsystemen verbinden

HelloID ermöglicht es, TOPdesk mit unterschiedlichen Quell- und Zielsystemen zu integrieren. Das steigert den Automatisierungsgrad und sorgt für eine nahtlose Zusammenarbeit verschiedener Anwendungen.
Beispiele für häufige Integrationen:

  • AFAS–TOPdesk-Integration: Optimieren Sie die Zusammenarbeit zwischen HR und IT durch die Kopplung von TOPdesk und AFAS. HelloID kann bei Neueinstellungen automatisch eine Personalkarte erstellen und Änderungsanträge generieren, was zu einem reibungslosen und effizienten Prozess führt.
  • TOPdesk–(Azure) Active Directory-Integration: Erhöhen Sie Sicherheit und Benutzerkomfort, indem Sie TOPdesk und Active Directory für Single Sign-On (SSO) synchron halten. Das steigert die Produktivität, verbessert die Sicherheit und vereinfacht das Management von Benutzerkonten und Zugriffsrechten.

Der HelloID TOPdesk Connector ist eine wertvolle Ergänzung für Organisationen, die TOPdesk als IT Service Management-Plattform einsetzen. Durch die Automatisierung kritischer Prozesse wie User Lifecycle Management, Ticket- und Change-Management sowie Resource Management sparen Unternehmen Zeit und Kosten und verbessern zugleich ihre gesamte Service-Performance.

>