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AFAS Profit

Mit dem AFAS Profit Connector wird das Verwalten von Zugriffsrechten und Benutzerkonten erheblich erleichtert. Die AFAS HelloID-Anbindung ermöglicht es, diese Prozesse auf Basis des HR-Systems zu automatisieren. In diesem Artikel erläutern wir, was diese Anbindung beinhaltet und welche spezifischen Möglichkeiten sie bietet.

Was ist AFAS Profit

AFAS ist eine umfassende Softwarelösung für HRM, Gehaltsabrechnungen und Finanzmanagement. Sie optimiert die Verwaltung von Mitarbeiterinformationen, Vertragsdetails und Organisationsdaten, um Effizienz und Effektivität in einer Organisation zu verbessern.

Warum ist eine AFAS Profit-Anbindung nützlich?

Die Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten kann zeitaufwendig und fehleranfällig sein, insbesondere bei manuellen Prozessen. Es ist entscheidend, dass neue Mitarbeiter vom ersten Tag an die richtige Autorisierung haben, um sofort produktiv zu sein. Ebenso wichtig ist es, dass Änderungen in Rollen, Standorten oder Beschäftigungsstatus im System genau abgebildet werden. Die AFAS HelloID-Anbindung ermöglicht die Automatisierung dieser Prozesse auf Basis des HR-Systems. Darüber hinaus bietet der AFAS Connector eine Verbindung zu gängigen Zielsystemen wie:

  • Active Directory
  • Azure AD
  • TOPdesk

Weitere Details zur Anbindung an diese Zielsysteme finden Sie weiter im Artikel.

Die HelloID-AFAS-Anbindung hilft Ihnen bei

👉 Beschleunigte Kontoerstellung: Automatisierte Prozesse verkürzen die Zeit, die zur Erstellung neuer Konten benötigt wird. Neue Mitarbeiter können ab dem ersten Tag produktiv sein, bei minimalem manuellen Aufwand.

👉 Fehlerfreies Kontoverwaltung: Automatisierte Prozesse verringern die Fehleranfälligkeit bei der Kontoverwaltung. Mitarbeiter haben stets genau die Konten und Rechte, die ihnen gemäß der Autorisierungsmatrix zustehen.

👉 Bidirektionale Synchronisation: Änderungen in AFAS Profit werden automatisch erkannt und in allen mit HelloID verbundenen Systemen und Anwendungen verarbeitet. Von HelloID generierte Benutzernamen und E-Mail-Adressen werden ebenfalls automatisch in AFAS zurückgeschrieben.

👉 Verbesserte Servicelevels und Sicherheit: Die Integration von AFAS mit HelloID hilft Organisationen, Service Level Agreements (SLA) einzuhalten und IT-Audits zu bestehen.

Wie HelloID mit AFAS integriert

Als Certified Partner von AFAS verfügt Tools4ever über eine zertifizierte Anbindung an AFAS Profit und AFAS Online. AFAS kann mit HelloID sowohl als Source- als auch als Target-Connector integriert werden. Dank der Anbindung erkennt HelloID jede Änderung in AFAS und verwaltet automatisch Benutzerkonten im Anwendungsumfeld gemäß den definierten Regeln und Verfahren.

HelloID unterstützt verschiedene Identity Lifecycle-Prozesse, einschließlich der Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten basierend auf Informationen in AFAS. In der folgenden Tabelle finden Sie Beispiele für häufige Änderungen, die in AFAS auftreten können, und die dazugehörigen Verfahren.

Änderung in AFAS Verfahren in Zielsystemen
Neuer Mitarbeiter Basierend auf Informationen in AFAS wird ein Benutzerkonto in verbundenen Anwendungen mit den richtigen Gruppenmitgliedschaften erstellt. Abhängig von der Rolle des neuen Mitarbeiters werden in anderen Systemen Benutzerkonten erstellt und Rechte zugewiesen.
Andere Funktion des Mitarbeiters Benutzerkonten erhalten andere Rechte in verbundenen Systemen. Das Autorisierungsmodell in HelloID wird automatisch konsultiert und es werden Rechte hinzugefügt oder entzogen.
Mitarbeiter heiratet/scheidet Der Anzeigename und die E-Mail-Adresse werden (falls gewünscht) angepasst.
Andere Standort für Mitarbeiter Benutzerkonto wird in eine andere OU in AD verschoben und mit standortspezifischen Rechten ausgestattet.
Mitarbeiter tritt aus Benutzerkonten werden deaktiviert und die betroffenen Mitarbeiter im Unternehmen informiert. Nach einer gewissen Zeit werden die Konten automatisch gelöscht.

HelloID unterstützt verschiedene Identity Lifecycle-Prozesse, einschließlich der Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten basierend auf Informationen in AFAS. In der folgenden Tabelle finden Sie Beispiele für häufige Änderungen, die in AFAS auftreten können, und die dazugehörigen Verfahren.

Der zertifizierte AFAS Connector tauscht nahtlos Daten zwischen AFAS und HelloID aus, wie Personaldaten, Vertragsinformationen und Organisationsdaten. Das App-Connector-System von AFAS ermöglicht die Verbindung zwischen beiden Systemen mithilfe von Get- und Update-Connectors.

Der Get Connector ruft Daten aus AFAS ab und teilt diese mit HelloID. Dieser Connector ermöglicht Anpassungen der AFAS-Datenansichten, indem sie basierend auf Feldern selbst ein Datenset erstellen. Get Connectors sind auf Umgebungsebene verfügbar und können mit Import- und Exportfunktionen zwischen Umgebungen ausgetauscht werden. Für die HelloID-Anbindung steht ein Standard-Get Connector zur Verfügung, der einfach geladen werden kann.

Der Update Connector ermöglicht es HelloID, **Daten in der AFAS-Datenbank hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen. HelloID kann zum Beispiel E-Mail-Adressen von Mitarbeitern aktualisieren und Benutzerkonten innerhalb von AFAS Insite verwalten.

Anbindung von AFAS mit Active Directory, Azure, TOPdesk und mehr

HelloID macht es einfach, AFAS mit gängigen Zielsystemen zu verbinden. Dies sorgt für eine verbesserte Automatisierung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Anwendungen. Einige relevante Integrationsbeispiele sind:

  • AFAS – Active Directory Anbindung
    Erleben Sie mit HelloID eine nahtlose Synchronisation zwischen AFAS und Active Directory (AD), wodurch Konten und Zugriffsrechte jederzeit auf dem neuesten Stand sind.
  • AFAS – Azure AD Anbindung
    Profitieren Sie durch HelloID von der automatisierten Synchronisation zwischen AFAS und Azure AD. HelloID sorgt auf Basis von AFAS für automatische Kontoerstellung, Rechteverwaltung und Lizenzverwaltung (beispielsweise Office-Lizenzen).
  • AFAS – TOPdesk Anbindung
    Erhöhen Sie die Effizienz zwischen HR und IT, indem Sie AFAS mit TOPdesk verbinden. HelloID kann beispielsweise automatisch Tickets bei der Onboarding erzeugen, was zu einem reibungslosen Prozess führt.

Darüber hinaus unterstützt HelloID mehr als 200 Connectoren. Damit bietet HelloID eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten zwischen AFAS und anderen Systemen. Besuchen Sie hier die Connector-Seiten für die Möglichkeiten.

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