Jira
Jira User Provisioning per IAM-Schnittstelle
Der Jira Connector unserer IAM-Systeme ermöglicht die vollständige Automatisierung von User Provisioning, Ticketing, Cloud Single Sign-On (SSO) und Self-Service innerhalb der führenden IT-Service-Management-Plattform von Jira Software. Die Integration unserer IAM-Lösungen mit Jira ITSM sorgt für nahtloses und automatisiertes Provisioning, zurückgewonnene IT-Bandbreite sowie ein vollständiges und effizientes Identity- und Access-Management.
Vorteile einer automatisierten IAM-Schnittstelle zu Jira
User Lifecycle Management
Unsere IAM-Lösungen überwachen das angebundene Quellsystem, in der Regel das HR- bzw. Personalsystem. Erkannte Änderungen lösen Prozesse aus, die Benutzerkonten und deren Zugriffsrechte in Jira gemäß Ihren Konfigurationen aktualisieren. Alle Prozesse laufen automatisch, konsistent und revisionssicher protokolliert ab und entlasten damit das IT-Personal erheblich.
- Neue Benutzer: Automatische Durchführung von User-Provisioning-Prozessen, z. B. die Erstellung von Benutzerkonten und Personenkarten in Jira
- Änderungen: Bei Beförderungen, Rollenwechseln oder Namensänderungen hält IAM Identitätsinformationen, Ressourcen und Zugriffsrechte stets aktuell
- Austritte: Bei Statusänderungen im HR-System deaktiviert IAM zeitgleich Benutzerkonten und Zugriffe in Jira
Automatische Updates & Ticketing
Der Identity and Access Manager (IAM) ist direkt in das Ticketing-System von Jira Software integriert. Erkennt IAM Änderungen im HR-System, die nicht automatisiert über Provisioning verarbeitet werden können, erstellt das System automatisch Tickets in Jira.
Typische Szenarien:
- Anforderung eines neuen Laptops für neue Mitarbeiter
- Manuelle Änderungen in (noch) nicht angebundenen Systemen
Durch automatisiertes Ticketing wird das Jira-basierte ITSM zusätzlich beschleunigt.
Beispiele für automatisiertes Ticketing in Jira
- Tracking-Zwecke: Sofortiges Öffnen und Schließen von Tickets
- Änderungsanfragen: Erstellung von Tickets bei neuen Benutzern oder Rollenänderungen für nicht angebundene Systeme
- Vorfälle: Ticket-Erstellung bei Anfragen über das Jira Self-Service-Portal
Die IAM-Schnittstelle automatisiert außerdem die Erstellung von Identity-Management-Logs auf Basis von Jira-Tickets. Diese Reports liefern jederzeit einen aktuellen Audit Trail für Mitarbeiter- und Vorfalländerungen.
Beispiele für Identity-Management-Logs in Jira
- Wann hat ein Benutzer seine Accounts erhalten?
- Für welche Systeme wurden Benutzerkonten angelegt?
- Wer hat Berechtigungsänderungen genehmigt?
- Hat ein Benutzer nach einer Rollenänderung ein neues Gerät erhalten?
- Hat ein Benutzer sein Passwort zurückgesetzt?
User Self-Service & delegierbare Formulare
Wenn rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) oder nachgelagerte Benutzeränderungen ohne Anpassungen im HR-System erforderlich sind, bieten unsere IAM-Lösungen Service Automation über delegierbare Formulare.
- Frei konfigurierbare Felder für HR, IT oder Management
- Initiierung von Änderungen über den Jira Connector
- Automatische und sofortige Ausführung aller zugehörigen Prozesse nach Formularübermittlung
Cloud Access Management für Jira
Beim Anmelden an Jira und dem Zugriff auf das Self-Service-Portal erhalten Benutzer Zugriff auf ein cloudbasiertes Dashboard mit allen Anwendungen und Ressourcen.
IAM:
- Stellt den sicheren Zugriff auf Jira sicher
- Unterstützt unterschiedliche SSO-Protokolle
- Erzwingt optional Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) auf Portal- oder Anwendungsebene
So wird maximale Sicherheit gewährleistet, ohne die Benutzerfreundlichkeit einzuschränken.
Passwort-Reset im Self-Service für Jira
Rund 80 % der Helpdesk-Anfragen bestehen aus Passwort-Resets oder Zugriffsanfragen (z. B. auf Dateien oder Anwendungen). Dies bietet ein enormes Automatisierungspotenzial.
Account Claiming
Datenschutzvorgaben und Sicherheitsrichtlinien verhindern die Weitergabe von Zugangsdaten per E-Mail. Mit Self-Service Password Reset über unsere IAM-Lösung HelloID können neue Mitarbeiter ihre Konten sicher beanspruchen und ihr Initialpasswort selbst setzen.
Passwort Self-Service
Das HelloID Self-Service-Portal ermöglicht Mitarbeitern:
- Passwort-Zurücksetzungen rund um die Uhr
- Zugriff von überall und auf jedem Endgerät
Zusätzlich kann dem Helpdesk über die Service-Automation-Schnittstelle ein Standard-Webformular bereitgestellt werden, das Passwort-Resets sofort ausführt und automatisch im Jira-Ticketing protokolliert.
Benutzerverwaltung vereinfachen, Datensicherheit erhöhen & IT-Bandbreite zurückgewinnen
Identity-Management-Aufgaben erfordern spezialisiertes Wissen, erhöhte Berechtigungen und einen hohen Zeitaufwand. Auch nach der Einführung von Jira setzen viele Organisationen weiterhin auf manuelle Prozesse.
Durch die Integration von Jira mit unseren IAM-Lösungen werden diese Tätigkeiten vollständig automatisiert – mit verbessertem Ticketing, transparentem Tracking und deutlich geringerer Belastung der IT.
Für viele User-Provisioning- und Self-Service-Prozesse:
- führt IAM den konfigurierten Ablauf automatisch aus
- erstellt und schließt Tickets bei Bedarf selbstständig
Vorteile des Jira Connectors zum IAM-System
- User Provisioning / automatisiertes Onboarding & Offboarding
- Synchronisierung mit dem HR-System
- Automatisiertes Ticketing im Jira ITSM
- Delegierbare Formulare
- Cloud Access Management für Jira mit SSO und MFA
- Verbesserte Datensicherheit durch erzwungene Multi-Faktor-Authentifizierung
- Automatisierte Identity-Management-Logs für Auditing & Reporting
- Passwort-Reset im Self-Service
- Höhere Effizienz und Produktivität
- Kostenreduktion bei Arbeitszeit und Lizenzen
HelloID unterstützt mehr als 170 Connectoren. Damit bietet HelloID eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten zwischen Personalsystemen und anderen Systemen. Besuchen Sie hier die Connector-Seiten für die Möglichkeiten.