Schnittstelle zum Telefonsystem Cisco Call Manager

Telefonsysteme wurden in den letzten Jahren immer komplexer. Das gilt auch für deren Funktionsverwaltung, wie beim Modell Cisco Call Manager (Cisco CUCUM). So stieg die Funktionsvielfalt in den letzten Jahren immer weiter. Dieses System ist auch als IP-Telefonie-Lösung oder Voice-over-IP (VoIP)-System bekannt. Der CallManager-Server arbeitet im Grunde genommen, wie eine klassische Telefonanlage und integriert zusätzlich Video, CTI- und Collaboration-Anwendungen. Tools4ever hat diesen Trend erkannt und eine Schnittstelle zu Cisco Call Manager entwickelt.

Mit dieser Schnittstelle ist die Benutzerverwaltung in Cisco Unified Communications Manager (CUCUM) über eine Anbindung bspw. an das Active Directory oder dem HR-System automatisiert. Neben der oben genannten Anbindung an ein Quellsystem lassen sich Arbeiten auch zum Helpdesk delegieren. Diese Anbindung ist besonders interessant, um in Cisco Call Manager Änderungen zu verarbeiten, deren Informationen nicht im Quellsystem (Active Directory oder HR-System) vorhanden sind.

Die Schnittstelle zu Cisco CUCUM unterstützt u. a.:

  • umfassende Verwaltung der Personen
  • Telefonnummer und -gerät für eine Person erstellen, anpassen und löschen
  • Bestimmte Privilegien, wie internes/externes Anrufen, Inlands-/Auslandsgespräche, 0900-Nummern zuweisen und widerrufen
  • Sammelanschlüsse erstellen, anpassen und löschen
  • Verwaltung der Personen in Sammelanschlüssen
  • Funktionen pro Gerät anpassen

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