Jira User Provisioning per IAM-Schnittstelle

Der Jira Connector unserer IAM-Systeme ermöglicht die vollständige Automatisierung von User Provisioning, Ticketing, Cloud Single Sign-On (SSO) und Self-Service innerhalb der führenden IT-Service-Management-Plattform von Jira Software. Die Integration von unseren IAM-Lösungen mit Jira ITSM sorgt für nahtloses und automatisiertes Provisioning, zurückgewonnene IT-Bandbreite und vollständiges, effizientes Identity und Access Management.

Vorteile einer automatisierten IAM-Schnittstelle zu Jira

User Lifecycle Management

Unsere IAM-Lösungen überwachen das angeschlossene Quellsystem, meist das Personalsystem. Erkannte Änderungen lösen Prozesse aus, die Benutzerkonten und deren Zugriffsrechte in Jira gemäß Ihren Konfigurationen aktualisieren. Die Prozesse laufen automatisch, konsistent und protokolliert ab – und entlasten so Ihr IT-Personal in erheblichem Umfang.

Wenn ein neuer Account erkannt wird, führen unsere IAM-Systeme automatisch User-Provisioning-Prozesse durch, wie z. B. die Erstellung von Konten und Personenkarten innerhalb der Jira Software. Bei einer Änderung wie Beförderung, Rollenwechsel oder Namensänderung, stellt IAM sicher, dass die Identitätsinformationen, Ressourcen und Zugriffsrechte der Benutzer auch in Jira immer auf dem neuesten Stand sind. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet, ändert die Personalabteilung seinen Status, und unsere IAM-Lösung deaktiviert gleichzeitig sein Konto und seine Zugänge auch in Jira.

Automatische Updates & Ticketing

Unser Identity und Access Manager (IAM) ist direkt in das Ticketing-System von Jira Software integriert. Wenn IAM Änderungen innerhalb des HR-Systems feststellt, die nicht über Provisioning-Prozesse verarbeitet werden können, kann er automatisch Tickets innerhalb von Jira erstellen. Z. B. bei der Anforderung eines neuen Laptops für einen neuen Mitarbeiter oder für manuelle Änderungen in einem (noch) nicht angebundenen System. Die Ausstattung von Jira Software mit automatisierten Ticketing-Prozessen beschleunigt Ihr ITSM noch weiter.

Beispiele für automatisiertes Ticketing in Jira

  • Für Tracking-Zwecke: sofortiges Öffnen und Schließen von Tickets
  • Änderungsanfragen: Erstellen von Tickets für Änderungen in einem (noch) nicht angebundenen System, wenn IAM neue Benutzer oder Aktualisierungen ihrer Rolle erkennt
  • Erstellen von Vorfällen: wenn ein Benutzer eine Anfrage über das Self-Service-Portal von Jira einreicht.

Die IAM-Schnittstelle hilft bei der Automatisierung des Identity Management Logs, das von Jira Ticketing-Datensätzen erstellt wird. Diese Reports liefern stets einen aktuellen Log und Audit Trail für Änderungen an Mitarbeitern und Vorfällen.

Beispiele für Identity Management Logs in Jira

  • Wann hat ein Benutzer seine Accounts erhalten?
  • Für welche Systeme hat er Benutzerkonten erhalten?
  • Wer hat Berechtigungsänderungen genehmigt?
  • Hat ein Benutzer nach einer Rollenänderung ein neues Gerät erhalten?
  • Hat ein Benutzer sein Passwort zurückgesetzt?

User Self-Service & delegierbare Formulare

Wenn die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) oder nachgelagerte Benutzeraktualisierungen ohne eine Änderung im HR-System durchgeführt werden müssen, bieten unsere IAM-Lösungen Service Automation über delegierte Formulare. Mit frei konfigurierbaren Feldern können HR-Mitarbeiter, IT-Mitarbeiter oder Manager die notwendigen Informationen eingeben, um die Änderung via Jira Connector zu initiieren. Sobald das delegierte Formular abgeschickt wird, führen unsere IAM-Systeme alle damit verbundenen Prozesse automatisch und sofort aus.

Cloud Access Management für Jira

Wenn sich Benutzer bei Jira anmelden und zu ihrem Self-Service-Portal navigieren, können sie sofort auf ein cloudbasiertes Dashboard zugreifen, das all ihre Anwendungen und Ressourcen enthält. IAM stellt den Zugriff auf Jira sicher und gewährleistet den Zugriff auf alle Anwendungen unabhängig von ihren individuellen SSO-Protokollen. IAM kann zusätzlich auf Portal- oder auch auf individueller Anwendungsebene eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) erzwingen, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne die Zugriffseffizienz zu beeinträchtigen.

Passwort-Reset im Self-Service für Jira

80 % der Helpdesk-Benachrichtigungen bestehen aus Passwort-Resets oder Zugriffsanfragen (z. B. Dateifreigaben, Anwendungen). Ein enormes Entlastungspotential!

Account Claiming

Datenschutzbestimmungen und allgemeine Sicherheitspraktiken hindern Organisationen daran, Benutzernamen und Passwörter per E-Mail an neue User zu verteilen. Per Self-Service Password Reset mithilfe unserer IAM-Lösung HelloID ermöglichen Sie es neuen Mitarbeitern, ihre Konten sicher zu beanspruchen und ihr Initialpasswort zu ändern.

Passwort Self-Service

Das Self-Service-Portal in HelloID bietet Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit, ihr Passwort rund um die Uhr, von überall und auf jedem Gerät sicher zurückzusetzen. Über die Service-Automation-Schnittstelle kann Helpdesk-Mitarbeitern zusätzlich ein Standard-Webformular zur Verfügung gestellt werden, das Resets sofort ausführt und die Aktion im Ticketing-Management von Jira protokolliert.

Mit dem Jira Connector Benutzerverwaltung vereinfachen, Datensicherheit erhöhen & IT-Bandbreite zurückgewinnen

Die Ausführung von Identity-Management-Aufgaben erfordert spezielles Wissen, erhöhte Berechtigungen und einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Selbst nach der Implementierung von Jira verlassen sich einige Organisationen auf manuelle Abläufe, um Tickets zu bearbeiten. Durch die Verbindung von Jira mit unseren IAM-Systemen werden diese Aufgaben zu automatisierten Prozessen mit verbessertem Ticketing und Tracking.

Während das Ticketing von Jira das ITSM erheblich verbessert, entfällt durch die Automatisierungen via IAM die Notwendigkeit für die IT-Abteilung, jedes Ticket oder jeden Vorfall manuell zu bearbeiten, auszuführen und zu schließen. Für viele User-Provisioning- und Self-Service-Prozesse führen unsere IAM-Lösungen automatisch den konfigurierten Prozess aus und erstellen und schließen Tickets nach Bedarf.

Die Vorteile des Jira Connectors zum IAM-System:

  • User Provisioning / Automatisiertes Onboarding & Offboarding
  • Synchronisierung mit dem Personalsystem
  • automatisiertes Ticketing im Jira ITSM
  • delegierbare Formulare
  • Cloud Access Management für Jira mit SSO und MFA
  • Verbesserte Datensicherheit dank erzwungener Multi-Faktor-Authentifizierung
  • automatisierte Identity Management Logs für Auditing & Reporting
  • Passwort-Reset im Self-Service
  • Mehr Effizienz und Produktivität
  • Kostenreduktion bei Arbeitszeit und Lizenzen
  • Der Jira Connector ist einer von über 150 Standard-Konnektoren in Tools4evers IAM (on-premise) und HelloID (cloudbasiert)

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