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SalesForce

Mit Hilfe des Salesforce Target Connectors verknüpfen Sie Salesforce über die Identity & Access Management (IAM)-Lösung HelloID von Tools4ever mit diversen Quellsystemen. Diese Integration hebt unter anderem das Management von Zugangsrechten und Benutzerkonten auf ein höheres Niveau und automatisiert diese Prozesse. Die Daten Ihrer Quellsysteme sind dabei ausschlaggebend. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Verbindung und die Möglichkeiten.

Was ist Salesforce?

Salesforce ist Software für Kundenserviceverwaltung, auch Customer Relationship Management (CRM) genannt. Die Lösung wurde von dem gleichnamigen Unternehmen entwickelt. Sie sammelt kundenbezogene Daten innerhalb Ihrer Organisation an einem zentralen Ort und macht diese über eine einheitliche Lösung zugänglich. So durchbrechen Sie Technologiesilos zwischen Abteilungen und erhalten ein vollständiges Bild Ihrer Kunden.

Warum ist eine Salesforce-Kopplung nützlich?

Für eine optimale Produktivität benötigen Arbeitnehmer Zugang zu den richtigen Konten, Systemen und Daten. Gleichzeitig ist die digitale Sicherheit für jedes Unternehmen ein entscheidender Fokuspunkt. Aus diesem Grund möchten Sie sicherstellen, dass Benutzer niemals über unnötige Zugangsberechtigungen verfügen, und Sie wollen das Management von Autorisierungen und Benutzerkonten vollständig im Griff haben. Diese Sicherheit bieten Sie durch die Kopplung Ihrer Quellsysteme an Salesforce über HelloID. Die Automatisierung, die diese Integration ermöglicht, vermeidet menschliche Fehler, erhöht die Effizienz und optimiert die Produktivität der Mitarbeiter.

Der Salesforce Connector ermöglicht eine Verbindung mit gängigen Systemen, darunter:

  • Active Directory/Entra ID
  • AFAS

Weitere Details zur Verbindung mit diesen und anderen Quellsystemen finden Sie weiter unten im Artikel.

Wie HelloID mit Salesforce integriert

Sie können Salesforce als Zielsystem an HelloID koppeln und mit Ihren Quellsystemen integrieren. Für die Umsetzung dieser Kopplung stehen mehrere Connectoren zur Verfügung: ein Connector auf Basis der SCIM-API von Salesforce und ein Connector auf Basis der APEX REST-API des Unternehmens. In beiden Fällen setzen wir den Connector als Zielconnector ein. Mit beiden APIs können Sie Benutzerkonten verwalten. Die SCIM-API ermöglicht auch das Management von Berechtigungen, was die APEX REST-API noch nicht unterstützt.

Die Verfügbarkeit von zwei APIs gibt Ihnen als Administrator Wahlfreiheit. Die Nutzung der SCIM-API ist stärker standardisiert und auf IAM ausgerichtet, daher wird sie bevorzugt. Reichen die Möglichkeiten der SCIM-API für Ihre spezielle Anwendung jedoch nicht aus, könnte die APEX API eine Lösung bieten. Diese API bietet mehr Optionen, ist jedoch auch komplexer.

Die Kopplung zwischen Ihren Quellsystemen und Salesforce bietet diverse Möglichkeiten, darunter:

  • Erstellen/Aktualisieren von Salesforce-Konten: Wenn ein neuer Mitarbeiter eintritt, wird durch HelloID automatisch ein Benutzerkonto in Salesforce erstellt.

  • Zuweisung/Entzug von Salesforce-Berechtigungen/Rollen: Basierend auf Quelldaten kann HelloID ein Salesforce-Konto auch einem Entitlement und/oder einer Rolle in Salesforce hinzufügen.

HelloID für Salesforce unterstützt Sie bei

  • Schnelleres Anlegen von Konten: Durch die Verbindung Ihrer Quellsysteme mit Salesforce über HelloID stellen Sie sicher, dass Salesforce-Konten für neue Benutzer schneller verfügbar sind. HelloID automatisiert diesen Prozess, nimmt Ihnen damit Arbeit ab und stellt sicher, dass der Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag direkt mit dem CRM-System arbeiten kann und Zugang zu Kundendaten hat.

  • Fehlerfreies Kontenmanagement: Dank der Integration fügt HelloID basierend auf dem abhängigen Konto (Active Directory/Entra ID) die E-Mail dem Salesforce-Konto hinzu. Die IAM-Lösung gewährleistet, dass Sie hierbei stets die geltende Richtlinie anwenden und alle Benutzer- und autorisierungsbezogenen Aktivitäten in einer Protokolldatei festgehalten werden. So stellen Sie sicher, dass Sie keinen Schritt auslassen, alle Compliance-Anforderungen erfüllen und über ein vollständiges Protokoll zum Nachweis der Compliance verfügen.

  • Verbesserte Servicelevels und Sicherheit: Die Verbindung zwischen Ihren Quellsystemen und Salesforce hebt das Management von Konten und Autorisierungen auf ein höheres Niveau. Dies bietet große Vorteile in Bezug auf die digitale Sicherheit sowohl Ihrer Organisation als auch Ihrer Vermögenswerte. So vermeiden Sie, dass Konten ehemaliger Mitarbeiter ungewollt aktiv bleiben oder Sie Berechtigungen nicht rechtzeitig entziehen. Beides kann Angreifern in die Karten spielen und erheblichen Schaden verursachen. Ein Sicherheitsvorfall mit Ihrem CRM-System kann nicht nur zum Verlust von Kundendaten führen, was zu Reputations- und Imageschäden führt, sondern auch dazu, dass Sie (längere) Zeit keinen Zugang zu den benötigten Daten haben, um Kunden adäquat zu unterstützen. Je mehr Berechtigungen einem Konto zugewiesen sind, desto weiter kann sich ein Angreifer in Ihrem Netzwerk ausbreiten und Schaden verursachen. Mit der Kopplung verbessern Sie gleichzeitig Ihr Servicelevel. Sie können unter anderem Benutzer schneller unterstützen, während Mitarbeiter optimal produktiv sein können, da sie immer über die richtigen Konten und Berechtigungen verfügen. Gleichzeitig verbringen Sie weniger Zeit mit der Korrektur vermeidbarer Fehler.

Salesforce über HelloID mit Systemen koppeln

Mit Hilfe von HelloID können Sie diverse andere Systeme mit Salesforce integrieren, einschließlich einer Vielzahl von Quellsystemen. Die Integrationen heben das Management sowohl von Benutzerkonten als auch von Berechtigungen auf ein höheres Niveau. Beispiele für häufige Integrationen sind:

  • Microsoft Active Directory/Entra ID - Salesforce-Kopplung: Diese Kopplung hält Microsoft Active Directory oder Microsoft Entra ID - der neuen Name von Azure Active Directory seit einiger Zeit - und Salesforce vollständig miteinander in Sync, insbesondere mit Blick auf Single Sign-On (SSO). So heben Sie die Sicherheit und Benutzererfahrung auf ein höheres Niveau. Gleichzeitig verbessern Sie die Produktivität und vereinfachen das Management sowohl von Benutzerkonten als auch von Autorisierungen.

  • AFAS - Salesforce-Kopplung: Die Integration zwischen AFAS und Salesforce sorgt dafür, dass Ihre HR- und IT-Abteilungen besser und enger zusammenarbeiten können. So kann HelloID bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters automatisch ein Salesforce-Konto erstellen und dieses Konto der richtigen Salesforce-Gruppe zuweisen. Auf diese Weise sorgen Sie für einen reibungslosen und effizienten Bereitstellungsprozess.

  • Exact Synergy - Salesforce-Kopplung: Exact Synergy ermöglicht es, all Ihre Geschäftsprozesse in einer Lösung zu vereinen. Die Lösung kann unter anderem Ihr CRM, Workflow, Dokumentenmanagement und Projekte in einer integrierten Lösung kombinieren. Die Exact Synergy - Salesforce-Kopplung sorgt dafür, dass Sie über HelloID auch Salesforce an diese Lösung anbinden können.

HelloID unterstützt über 200 Connectoren. Ein breites Spektrum an Integrationsmöglichkeiten zwischen Ihren Quellsystemen und Salesforce ist also verfügbar. Wir erweitern unser Angebot an Connectoren und Integrationen ständig. Sie können HelloID somit auch mit nahezu allen gängigen Systemen integrieren. Interessiert an den Möglichkeiten? Hier finden Sie einen Überblick über alle verfügbaren Connectoren.

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